Passagiere bei Iberia können sich über einige Neuerungen an Bord freuen. Neben der Kulinarik wird auch das digitale Erlebnis und der Service auf Langstrecken verändert.
Das Mitglied der oneworld Allianz passt aktuell das Borderlebnis an – und das in allen Reiseklassen. Iberia ist derzeit nicht nur die pünktlichste Fluggesellschaft Europas, sondern möchte auch in puncto Service überzeugen. In der vergangenen Woche stellte die grösste spanische Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung die Änderungen vor, die ab jetzt das Flugerlebnis für alle Passagiere optimieren sollen. Auch bei dem Treueprogramm Iberia Plus gibt es spannende Neuigkeiten.
Neue Bordmenüs und Snacks bei Iberia
Was darf bei einem spanischen Menü nicht fehlen? Richtig, Tapas! In Zusammenarbeit mit der Catering-Firma DO & CO hat Iberia die Bordmahlzeiten weltweit überarbeitet. Die Essenz der spanischen Küche soll sich ab jetzt in allen Gerichten widerspiegeln. Seit dem 16. Juni werden die neuen Menüs auf allen Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen angeboten.
Iberia überarbeitet das Menü für die Economy- und Premium-Economy-Klasse auf Langstreckenflügen. Zum Beispiel hat die Airline die “Filmsnacks” eingeführt. Auf Flügen ab Madrid mit einer Dauer von weniger als 10,5 Stunden wird beispielsweise nun ein Magnum-Eis angeboten und auf Flügen nach Madrid ein Keks.
Bei längeren Flugzeiten ab Madrid wird zudem ab jetzt ein individueller Tapas-Bag angeboten, der unter anderem eine Auswahl an Aufschnitt, Brotstangen und Oliven umfasst und auch als vegetarische Variante erhältlich ist. Bei den Flügen nach Madrid werden Passagieren neue Sandwiches sowie bei Nachtflügen Cracker und Kekse angeboten.
Auch das bereits im letzten Jahr überarbeitete Menü in der Business Class wird innerhalb der aktuellen Änderungsphase angepasst. Es stehen weitere gesunde Optionen zur Auswahl wie Obstkörbe. Ausserdem gibt es neue warme und kalte Sandwiches im Bordmenü.
Abhängig von der Ankunftszeit des Fluges können somit ab jetzt diverse neue warme und kalte, süsse und herzhafte Speisen, wie zum Beispiel das Iberia-Signature-Omelette zum Frühstück, bestellt werden. Auch das Gastrobar-Sortiment wurde erweitert. Zu den neuen Produkten gehören Snackboxen, Starbucks-Kaffee, neue Tetera Azul-Tees und Amenity Kits. Diese können vielleicht noch in diesem Sommer auch digital bestellt werden, denn Iberia will den “Gastrobar@seat”-Service einführen. Fluggäste können dann über ihr Mobiltelefon auf das Menü zugreifen und auch direkt bestellen.
Alles im Blick mit dem neuen Digi-Tool
Eine weitere Neuerung, die nicht nur das Borderlebnis verbessern soll, sondern Passagieren auch einen besseren Überblick über die gesamte Flugreise verschaffen soll, ist das digitale Tool, das Iberia gelauncht hat. Das Tool soll bald nicht nur Zugriff auf den “Gastrobar@seat”-Service gewähren, sondern über das Entertainmentprogramm an Bord informieren, die Buchung von WLAN-Paketen ermöglichen und sogar wichtige Informationen über die individuelle Reise bereitstellen.
Bereits jetzt können Passagiere über das Tool Last-Minute-Informationen über Anschlussflüge einholen sowie die entsprechenden Flugsteige prüfen. In den kommenden Monaten soll ein Update zudem ermöglichen, dass Fluggäste von Iberia den Verbleib ihres Gepäcks in Echtzeit tracken und eine Vorauswahl für das Business Class Menü an Bord treffen können.
Hola Madrid und Iberia Plus überarbeitet
Neben der Kulinarik und der digitalen Erweiterung will die spanische Airline auch die Vorteile des Vielfliegerprogramms Iberia Plus erweitern. Zu den Vorteilen des Programms zählt bereits jetzt in manchen Buchungsklassen das Upgrade auf die Business Class durch das Einlösen von Avois.
Inhaber der Iberia Plus Silver-Karte wird ab sofort ein umfassender Kundenservice zur Verfügung gestellt, über den alle Probleme im Zusammenhang mit Buchungen und dem Vielfliegerprogramm gelöst werden können, verspricht die Airline. Darüber hinaus stehen am Flughafen Madrid-Barajas nun spezielle Schalter für die Top-Tiers im Business-Bereich zur Verfügung und es gibt einen neuen exklusiven Zugang zur Dalí-Lounge.
Auch Iberias Stopover-Programm “Hola Madrid” wird mit einer verbesserten Website versehen und kann mit neuen Kooperationspartnern punkten. Innerhalb des Programms können Iberia-Kunden bei Langstreckenflügen über Madrid einen bis zu sechstägigen Zwischenstopp in der Stadt einlegen, ohne dass zusätzliche Ticketkosten anfallen. Zudem gewährt “Hola Madrid” Ermässigungen auf Unterkünfte, Transportmittel, kulturelle sowie gastronomische Einrichtungen.
Fazit zu dem überarbeiteten Flugerlebnis bei Iberia
Die spanische Fluggesellschaft Iberia hat einige Neuerungen vorgestellt, die das Flugerlebnis für Passagiere verbessern soll. In allen Reiseklassen wurde das Bordmenü überarbeitet und bietet nun neue Gerichte und Snacks. Zudem wurde ein digitales Tool implementiert, über das Reisende künftig nicht nur auf die Bordservices zugreifen, sondern auch individuelle Reiseinformationen prüfen können. Ausserdem wurden die Vorteile des Vielfliegerprogramms Iberia Plus sowie die Website von “Hola Madrid” aktualisiert. Insgesamt bietet Iberia diverse Neuerungen, von denen Passagiere bereits jetzt oder noch in diesem Sommer profitieren werden.