Schon in wenigen Jahren sollen in Polen am neuen internationalen Flughafen Warschau rund 100 Flugzeuge pro Stunde landen und abheben.

Derzeit wird in Polen ein neuer Flughafen gebaut, der als internationaler Knotenpunkt für Reisende dienen soll. Auf einer Fläche von über 3’000 Hektar inklusive Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge soll der Flughafen in Warschau schon 2027 eröffnen, wie rnd berichtet. Schätzungen zufolge soll das Projekt umgerechnet rund 45 Milliarden Franken kosten.

CPK wird Polens neues Drehkreuz

In der dynamischen Welt des Luftverkehrs geht Polen einen bemerkenswerten Schritt mit dem Bauprojekt des Centralny Port Komunikacyjny (CPK). Das Projekt zielt darauf ab, ein neues internationales Drehkreuz in Warschau zu schaffen. Die Planung wird dabei vom britischen Architekturbüro Fosters + Partners geleitet, die auch bereits den Flughafen London Stansted konzipiert haben. Geplant ist, dass der CPK Ende 2027 seine Pforten öffnet und sich als ein Knotenpunkt zwischen den Städten Warschau und Łódź etabliert, komplett mit einem eigenen Schienen- und Strassennetz. Mit eigenen Hochgeschwindigkeitszügen sollen Reisende aus verschiedenen polnischen Städten innerhalb weniger Stunden an den Flughafen fahren können.

Unklar ist noch, ob andere Flughäfen durch den neuen Flughafen in Warschau abgelöst werden. 2017 hiess es bereits, dass der bestehende Airport Chopin-Flughafen Warschau (WAW) dringend ersetzt werden müsse.

Die Architekten des CPK haben grosses Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit gelegt. Das Design umfasst viel Grünflächen und natürliches Licht sowie eine hochmoderne Innenausstattung. Zudem steht die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz im Vordergrund.

Konkurrenz für den Flughafen Berlin-Brandenburg?

Die geplanten Flugbewegungen des Centralny Port Komunikacyjny (CPK) könnten dabei einen Schatten auf den nahen Konkurrenten, den Berliner Flughafen BER werfen. Mit bis zu 100 Starts und Landungen pro Stunde wird der CPK eine beeindruckende Kapazität bieten, die die des Flughafens Berlin-Brandenburg übertreffen. Während der BER im Jahr 2023 knapp 23 Millionen Passagiere bediente und rund 177’000 Flugzeuge starten und landen liess, plant der Centralny Port Komunikacyjny eine Kapazität von 40 Millionen Fluggästen jährlich und bis zu 700’000 Flügen pro Jahr.

CPK Warschau

Trotz der grossen Pläne könnte die Regierung Polens das Projekt beeinflussen. Der CPK ist ein Projekt der ehemaligen Regierungspartei PiS, aber seit dem Regierungswechsel im Dezember 2023 hat die neue Regierung unter Donald Tusk gemischte Signale hinsichtlich des Fortschritts des Flughafenbaus gesendet. In der aktuellen Koalition gibt es sowohl Befürworter als auch Gegner des Projekts.

Fazit zum Flughafen in Warschau

Insgesamt zeigt das Grossprojekt des Centralny Port Komunikacyjny (CPK) in Polen eine vielversprechende Zukunft für den Luftverkehr in Mittel- und Osteuropa auf. Mit seiner geplanten Eröffnung Ende 2027 und seiner hohen Kapazität wird der CPK sich sicherlich als internationales Drehkreuz im Luftverkehr etablieren können. Das innovative Design und die geplante Nutzerfreundlichkeit klingen auf jeden Fall vielversprechend. Auch mit seinem Fokus auf Nachhaltigkeit könnte der CPK zu einem Vorzeigeprojekt werden und neue Massstäbe für Flughafenentwicklungen weltweit setzen. Vielleicht gehört der CPK ja schon bald zu den grössten Flughäfen Europas.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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