Die Firmenbefragung 2021 von der Stadt Zürich zeigt auf, dass der Flughafen Zürich an Relevanz für Unternehmen verliert. Besonders Geschäftsreisen werden pandemiebedingt weniger geplant.
Erst kürzlich gab der Flughafen Zürich bekannt, dass sie über das ganze Jahr 2021 hinweg einen “kleinen Verlust” prognostizieren. Dies trotz des positiven Trends. Das erste Mal seit Beginn der Pandemie hat der Flughafen im Oktober erstmalig wieder mehr als 1,6 Millionen Passagiere verzeichnen können. Nun hat die Stadt Zürich seit 2005 zum fünften Mal die Firmenbefragung durchgeführt, wobei 1’436 Unternehmen wie auch Selbständige Einschätzungen zum Standort Zürich formuliert haben. In Bezug auf den Flughafen Zürich hat sich dieses Jahr eine reduzierte Relevanz für Unternehmen herauskristallisiert, wie abouttravel.ch beschreibt.
Grosse Bedeutung von 40 auf 31 Prozent gesunken
Swiss, Edelweiss wie auch der Flughafen Zürich und weitere Players im Schweizer Luftverkehr wurden Anfangs Corona-Pandemie als systemrelevant für die Schweizer Wirtschaft eingestuft und somit vom Bund unterstützt. Doch diese Relevanz scheint sich in der Firmenbefragung 2021 von der Stadt Zürich scheint Jahr für Jahr etwas abgenommen zu haben. Die diesjährige Befragung hat ergeben, dass generelle die internationale Anbindung von ZRH als grundsätzlich positiv wahrgenommen wird.
Jedoch ist ein relevanter Rückgang an der Bedeutung des Flughafens Zürich im Vergleich von fünf Jahren sichtbar. Besonders im Vergleich zu 2012, also vor neun Jahren, ist der Anteil an sehr grosser bis grosser Bedeutung für Unternehmen von 40 Prozent auf 31 Prozent gesunken. Die geringe Wichtigkeit von 33 Prozent bliebt gegenüber 2016 unverändert und der Anteil “ohne Bedeutung” ist um 7 Prozent gestiegen. Die 36 Prozent entsprechen in etwa der Anzahl Kleinunternehmen, die nur lokal tätig sind.
Gründe sind Digitalisierung und Pandemie
Mögliche Gründe dafür könnte der Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie darstellen. Wie von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) prognostiziert, können durch Video-Calls heutzutage problemlos Geschäftsreisen online durchgeführt werden. In der Firmenbefragung haben rund einem Viertel gesagt, dass sie sich wegen der anhaltenden Corona-Pandemie weniger Geschäftsreisen vornehmen.
Jedoch verliert der Flughafen Zürich nicht in allen Branchen an Relevanz:
Überdurchschnittlich wichtig
Firmenbefragung 2021, Stadt Zürich
ist die Bedeutung des Flughafens aber weiterhin für die Finanzmarktbranche (57 %), die Beratungsbranche (43 %), die Hotellerie beziehungsweise das Gastgewerbe (39%) sowie den (Detail-) Handel (38 %).
Fazit zur reduzierten Relevanz vom Flughafen Zürich für Unternehmen
Die Firmenbefragung der Stadt Zürich hat ergeben, dass für gewisse Firmen der Flughafen Zürich an Relevanz verloren hat. Dies vermutlich aus den Gründen der vorangeschritten digitalen Möglichkeiten sowie der anhaltenden Corona-Pandemie. Doch für andere Branchen wie der Finanzmarkt sowie die Beratung bleibt der Klotener Flughafen nach wie vor hochrelevant.