Die Golfairline schmiedet Pläne zum Einsatz ihres siebten reaktivierten Airbus A380.
Anlässlich der Corona-Pandemie haben viele Airlines Ihre Superjumbos in den Winterschlaf geschickt, so auch Etihad Airways. Doch im Februar 2023 wurde schliesslich der erste Airbus A380 der Golfairline wieder reaktiviert. Daraufhin kehrten sukzessive weitere Vierstrahler in die Flotte zurück. Mittlerweile setzt Etihad fünf ihrer A380 wieder im aktiven Liniendienst ein. Der sechste reaktivierte Superjumbo wird im Februar 2025 erwartet und die Strecke Abu Dhabi – Singapur bedienen. Nun gibt es Informationen, dass Etihad auch ihren siebten A380 zurückholen möchte, doch die Route bleibt vorerst ein Geheimnis, wie Aviation Direct berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Arik De, Chief Revenue Officer von Etihad Airways, verkündet, dass die Fluggesellschaft ihre A380-Flotte weiter ausbauen und neue Routen mit dem Superjumbo eröffnen möchte
- Folglich soll Superjumbo Nummer sieben zurück zur aktiven Flotte der Golfairline stossen
- Das Flugzeug soll auf einer Route eingesetzt werden, die noch nie zuvor mit einem Airbus A380 bedient wurde
Bereits im Juni 2025
Dass Etihad Airways den Airbus A380 bis mindestens 2032 im Liniendienst behalten möchte, war bereits bekannt. Ebenfalls bekannt sind die Routen der fünf bereits reaktivierten Maschinen, sowie jenes des sechsten zurückkehrenden Superjumbos. So werden London, New York, Paris und Singapur ausgehend von Etihads Heimatdrehkreuz in Abu Dhabi angeflogen. Im Rahmen des Routes World Events in Bahrain verlautbarte Arik De, Chief Revenue Officer von Etihad Airways, dass die Fluggesellschaft ihre A380-Flotte weiter ausbauen und neue Routen mit dem Superjumbo eröffnen möchte. Folglich soll Superjumbo Nummer sieben zurück zur aktiven Flotte der Golfairline stossen.
Wie The National berichtet, sollen die Flüge mit dem siebten Superjumbo bereits im Juni 2025 starten. Hinsichtlich der Strecke, auf welcher das vierstrahlige Grossraumflugzeug eingesetzt werden soll, zeigt sich die Golfairline jedoch noch zurückhaltend. Schliesslich erklärt Arik De, dass der Superjumbo auf einer Route eingesetzt werden soll, die noch nie zuvor mit einem Airbus A380 bedient wurde. Nähere Details wurden nicht preisgegeben. Es bleibt also abzuwarten, bis das Geheimnis gelüftet wird.
Luxus an Bord des A380
Reisende an Bord des Airbus A380 dürfen sich auf neun First Class Suiten sowie 70 Business Class Studios freuen. Darüber hinaus ist im oberen Deck des Airbus A380 The Residence verbaut. Die Suite aus drei Zimmern gilt unter allen Bordprodukten als einzigartig, da sie keine weitere Airline führt. The Residence verfügt über ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Bad mit Dusche. Das Angebot ist dabei für zwei Personen ausgelegt. Kulinarisch werden Passagiere mit einem Gourmet-Menü, Champagner und Kaviar verwöhnt, auch Frühstück im Bett ist möglich.