Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss veröffentlicht den Sommerflugplan. Neben unzähligen Zielen in Europa bedient Edelweiss einige Fernziele.
Zwischen Juni und Oktober fliegt Edelweiss weltweit zu über 60 Zielen in 29 Ländern. Der Sommerurlaub kann kommen. Was vor Wochen noch kaum vorstellbar ist nun wieder im Rahmen des Möglichen – ein Sommerurlaub am Strand, unter Palmen oder in einer angesagten Stadt.
Griechenland und Spanien mit den meisten Zielen
Edelweiss ist eine reine Ferienfluggesellschaft. Das bestätigt auch CEO Bernd Brauer. Die Airline sieht sich selbst als Ferienfluggesellschaft und bietet darüber hinaus auch Flüge zu typischen “Visit Friends and Family”-Destinationen wie Pristina, Tirana, Ohrid oder Skopje an. Diese Ziele sind auch im neuen Sommerflugplan der Airline fest verankert. Zudem hat es die Fluggesellschaft aber auch geschafft eine Business Class in einer Ferienfluggesellschaft zu etablieren.
Ende Mai hatten wir bereits über den Flugplan für den Monat Juni berichtet. Nun können wir Euch den vollständigen Sommerflugplan von Edelweiss vorstellen.
Die “Visit Friends and Family”-Ziele wie Albaniens Hauptstadt Tirana, Pristina im Kosovo, Dubrovnik, Pula und Split in Kroatien sowie Ohrid und Skopje in Nordmazedonien sind selbstverständlich im Sommerflugplan verankert. Die meisten Ziele fliegt Edelweiss jedoch in Griechenland und Spanien an. Neben Chania, Heraklion, Kalamata und Korfu fliegt Edelweiss noch Kos, Mykonos, Rhodos, Samos, Santorini sowie Zakynthos. Ebenfalls zehn Ziele fliegt Edelweiss in Spanien an. Mit Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Jerez de la Frontera, Lanzarote, La Palma, Mahón auf Menorca, Palma de Mallorca, Santiago de Compostela sowie Teneriffa habt Ihr eine grosse Auswahl an Urlaubszielen. Kanarische Inseln oder doch eher die Balearen – welche Inselgruppe ist Euer persönlicher Favorit?
Weitere Kurz- und Mittelstreckenziele
In Ägypten bleibt alles beim Alten. Edelweiss fliegt nach Hurghada und Marsa Alam. Den Sommerflugplan ergänzen zusätzlich Varna in Bulgarien sowie Kittilä in Finnland und Tromsö in Norwegen. Damit stellt Edinburgh nicht mehr das einzige Ziel nördlich der Schweiz dar. Italien bleibt mit vier Zielen (Cagliari, Catania, Lamezia und Olbia) fest im Sommerflugplan verankert. Figari auf Korsika bleibt das einzige Ziel in Frankreich.
Mit Agadir steuert Edelweiss ein weiteres Ziel in Marokko an. Zuvor flog die Airline nur nach Marrakesch. In Portugal fliegt Edelweiss weiterhin lediglich zwei Ziele mit Faro sowie Funchal auf Madeira an. Erstmals fliegt Edelweiss zudem die beliebte Ferienregion Djerba in Tunesien an. Dalaman ergänzt das bestehende Flugangebot in die Türkei (Antalya, Bodrum) sowie Paphos auf Zypern (Larnaka).
Erweitertes Langstreckenangebot
Auch das bestehende Langstreckenangebot wird um beliebte Urlaubsziele erweitert. Neben Denver, Las Vegas und Tampa Bay fliegt Edelweiss zukünftig noch nach Orlando. Mit Calgary nimmt die Airline neben Vancouver ein weiteres Ziel in Kanada in den Flugplan auf.
Das bestehende Angebot in Latein- und Südamerika (Cancun, Havanna, Punta Cana und San José) wird mit Buenos Aires und Rio de Janeiro erweitert. Zu bedenken gilt allerdings, dass Südamerika weiter stark von der Corona-Pandemie betroffen ist und zudem weiterhin Einreisebeschränkungen in beide Richtungen gelten. Dies solltet Ihr bei Euren Reiseplanungen definitiv berücksichtigen.
Nachdem Edelweiss bereits nach Mauritius geflogen ist, erhält auch die Region im indischen Ozean zwei weitere Ziele. Mit Mahé auf den Seychellen und Malé (Malediven) erweitert Edelweiss das Flugangebot um zwei weitere luxuriöse Urlaubsregionen.
Fazit zum Sommerflugplan von Edelweiss
Seit der Grenzöffnungen und Lockerungen der Einreisebestimmungen nahmen die Buchungszahlen bei Edelweiss spürbar zu. Daher erweitert Edelweiss das bestehende Flugangebot um attraktive Urlaubsziele. Es bleibt zu hoffen, dass die Einreise in jedes genannte Land bald wieder möglich ist. Bei erneuten Reisebeschränkungen garantiert Edelweiss jedem Passagier eine flexible und kostenlose Umbuchung. Damit lässt sich ein Flug deutlich entspannter buchen.
Erwähnenswert ist noch das beispielsweise nach Larnaca oder Heraklion am Wochenende Langstreckenmaschinen teils eingeplant sind, mit richtiger Business Class (Flat Bed). Das gabs schon lange nicht mehr für diese Destinationen – so komfortabel mit Privatsphäre zu fliegen.