Seit Freitag geniessen die Schüler in Teilen des Kantons Bern bereits wieder drei Wochen Herbstferien. In den kommenden Wochen starten dann auch alle anderen Schweizer Kantone mit den Herbstferien. Viele Schweizerinnen und Schweizer verreisen im Herbst gerne noch einmal in die Ferne um ein wenig Sonne zu tanken. Doch dabei kommt es immer wieder zu Verspätungen und Flugausfällen, welche zu Beginn der Ferien doch sehr mühsam sein können. Bei welchen beliebten Ferienzielen der Schweizer gibt es aber die meisten Verspätungen zu beklagen?
Wer ist am unpünktlichsten?
Airhelp ist genau dieser Frage nachgegangen. Von Ende März bis Mitte Juni wurden insgesamt etwas über 3 Millionen Flugbewegungen an 15 Flughäfen analysiert. Beim Ergebnis wird schnell klar, dass Tunesien am meisten mit Problemen zu kämpfen hat. Fast die Hälfte aller Flüge sind unpünktlich. Auch Portugal und Ägypten weisen eine Quote von über 25 Prozent vor, bei denen die Flüge nicht pünktlich abfliegen. In Portugal war ich vor kurzem gerade selbst von einer Verspätung betroffen, wobei da niemand etwas dafür konnte: Der Nebel an der Küste von Porto hing den ganzen Tag über einfach derart tief über dem Flughafen, sodass aus Sicherheitsgründen gerade mal fünf Flugzeuge pro Stunde landen konnten. Manchmal ist eben auch einfach eine höhere Gewalt welche niemand beeinflussen kann Schuld an Ausfällen oder Verspätungen.
Ganz oben in der Rangliste auf der positiven Seite befindet sich Australien. Mit gerade mal 16.5 Prozent verspäteten Flügen dicht gefolgt von Spanien. Auch die Türkei, Grossbritannien und Frankreich haben mit etwas über 20 Prozent Verspätungen zwar noch etwas Verbesserungspotential schneiden aber insgesamt doch sehr gut ab. Gerade die Nachricht aus Spanien dürfte doch viele Schweizer freuen, da die Destination gerade im Herbst sehr beliebt ist.
Wie schneidet Zürich ab?
Ja, das ist so eine Sache. Die Schweiz sonst weltweit bekannt für ihre pünktlichen Uhren und deren Einwohner welche einen sehr grossen Wert auf die Pünktlichkeit legen. Umso enttäuschender ist das Ergebnis des Flughafens in Zürich. Über 25 Prozent der Flüge ab Zürich waren unpünktlich, was gleichzeitig der viertletzte Platz im Ranking bedeutet. Beinahe 60’000 Passagiere waren von einer Verspätung von über drei Stunden betroffen.
Fazit zu den Flugverspätungen zu beliebten Destinationen
Der Fluggastrechte-Experte Philippe Strässle von Airhelp sagt keine grosse Besserung bei der Pünktlichkeit voraus. Seit Beginn des Sommerflugplans sind in nahezu allen beliebten Ferienländer bereits über 20 Prozent der Flüge verspätet. Gerade in den letzten Wochen haben wieder mehrere Airlines, wie zum Beispiel kürzlich British Airways und KLM, wieder Streiks angekündigt. Deshalb gehen Experten sogar davon aus das die Verspätungen in den kommenden Wochen sogar noch etwas zunehmen werden. Vor dem Abflug lohnt es sich in nächster Zeit auf jeden Fall kurz auf der Homepage der jeweiligen Airline nachzuschauen ob der Flug dann auch pünktlich geplant ist.