United Airlines will ab Ende 2025 den Airbus A321XLR einsetzen. United möchte mit dem Airbus A321XLR die Boeing 757 ersetzen und neue Verbindungen ermöglichen. Welche Destinationen könnten hinzukommen?

United Airlines steht vor einer bedeutenden Flottenmodernisierung, die das Streckennetz stark verändern könnte. Mit der Einführung des Airbus A321XLR könnten künftig auch Regionen in Italien oder Skandinavien angeflogen werden, welche bisher ausserhalb der Reichweite von kleineren Flugzeugen lagen, wie airliners.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • United Airlines will ab Ende 2025 den Airbus A321XLR einsetzen
  • United möchte mit dem Airbus A321XLR die Boeing 757 ersetzen
  • United will mit dem A321XLR neue und zuvor bislang unwirtschaftliche Ziele anfliegen

Neue Möglichkeiten für United durch den Airbus A321XLR

Mit der Einführung des Airbus A321XLR plant United Airlines, ihr Streckennetz weiter auszubauen und neue Destinationen zu bedienen. Der A321XLR, der voraussichtlich ab Ende 2025 zur Flotte stossen wird, bietet dank der Reichweite von bis zu 8’700 Kilometern die Möglichkeit, längere Strecken zu fliegen, die mit grösseren Flugzeugen bisher nicht wirtschaftlich waren.

United Polaris Business Class Boeing 767 Kabine Sitze
Die Polaris Business Class, welche auch im A321XLR verbaut wird

Die Boeing 757 ist auf Routen, etwa nach Teneriffa oder Reykjavik, aufgrund ihrer Grösse unwirtschaftlich. Der A321XLR soll genau auf solchen Strecken eingesetzt werden, da er deutlich effizienter und kleiner ist. Diese Vorteile ermöglichen es United Airlines, sowohl bestehende Routen wirtschaftlicher zu betreiben als auch neue Destinationen in Angriff zu nehmen. Zudem wurde vermutet, ob die Boeing 767 hiermit auch ersetzt werden soll.

I don’t see this as a 767 replacement, it’s more of a 757 replacement as well as a growth mechanism, although it will nudge aside the Boeing 767 on some routes.

Patrick Quayle, Senior Vice President, Global Network Planning and Alliances at United Airlines

Zu den möglichen neuen Zielen gehören Städte und Regionen, die bislang aufgrund ihrer Entfernung schwer mit kleineren Flugzeugen erreichbar waren. Besonders in Europa könnten neue Verbindungen nach Frankreich, Italien und Skandinavien hinzukommen. Die grössere Reichweite und Effizienz des A321XLR eröffnet der Airline die Möglichkeit, auf diesen Strecken profitabel zu operieren und ihren Passagieren mehr Direktverbindungen anzubieten.

United Airlines
United Boeing 757

Insgesamt könnte der Airbus A321XLR für United Airlines ein wichtiger Schritt in Richtung Flexibilität und Netzwerkausbau sein, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt bestehen zu können.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.