Die Deutsche Bahn möchte mehr Fahrgäste nach Berlin bringen und will dazu Teile der Berliner Bahnhöfe erneuern, besonders im Augenmerk ist der Hauptbahnhof.
Nachdem die Renovierung der DB Lounge am Hauptbahnhof letztes Jahr abgeschlossen wurde, plant die Deutsche Bahn einige Modernisierungen an viel befahrenen Berliner Bahnhöfen. Wenn viele Gäste um- und aussteigen, können die Bahnhöfe schon mal voller werden. Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern spricht von dem Vorhaben, den Berliner Hauptbahnhof an die steigenden Fahrgastzahlen anzupassen, wie die Bahnblogstelle berichtet.
Rundum Erneuerung, ohne den Verkehr zu behindern?
In Berlin befinden sich 24 der 50 grössten Bahnhöfe Deutschlands und an diesen Bahnhöfen ist die Zahl der Reisenden in den letzten zehn Jahren um 30 Prozent gestiegen. Dies führt zu enormen Belastungen der Infrastruktur. Darauf folgen Verspätungen der Bahnen, überfüllte Bahnsteige und Störungen im Bahnbetrieb. Darum möchte die Deutsche Bahn die vier Regional- und Fernbahngleise im oberen Teil des Berliner Hauptbahnhofs entlang der Stadtbahn erneuern. Diese stehen bei den Fahrgastvertretern schon länger in der Kritik, da die Lichtöffnungen zu den unteren Etagen die Plattformen unnötig eng machen.
Wenn die Reisenden dort mit den Koffern stehen, ist es schon sehr eng. Wenn wir die Zahl der Fahrgäste nochmal verdoppeln wollen, müssen wir entweder zusätzliche Ausgänge bauen, damit sich die Bahnsteige schneller leeren, oder dort die Flächen vergrössern.
Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Alexander Kaczmarek merkte an, dass der Bahnhof funktionieren müsse und eine Verkehrsanlage und kein Kunstwerk sei. Es sollen Lösungen gesucht werden. Die Bahn möchte neben dem Hauptbahnhof auch die Bahnsteige am Alexanderplatz, Friedrichstrasse und am Zoologischen Garten umbauen. Ziel ist es, die ein- und aussteigenden Massen besser abzufertigen. Aus einem Bericht von rbb24 geht hervor, dass die Fragen, wie es weiter geht, wie viele Bahnhöfe im Detail betroffen sind und wann die Arbeiten beginnen könnten, offen blieb. Klar ist, dass die Umbauarbeiten den Verkehr erheblich einschränken könnten und dass die Bahnhofsüberdachung aufgrund eines älteren Rechtsstreits mit dem bereits verstorbenen Architekten Meinhard von Gerkan nicht nachgebessert wird.
Personen auf dem Gleis stören den Bahnbetrieb
Die Zahlen der Personen auf Bahngleisen steigen immer weiter an. 2022 wurden 4’000 Mal die Gleise gesperrt, weil Personen auf dem Gleis gemeldet wurden. Die Deutsche Bahn möchte dagegen vorgehen und somit die entstehenden Verspätungen reduzieren. Als neue Strategie sollen die Bahnen bei Personen am Gleis „auf Sicht“ weiterfahren. Um Störungen im Berliner Bahnbetrieb zu verhindern, will die Deutsche Bahn weitere Bahngleise einzäunen lassen. Darunter soll die Strecke um den Bahnhof Gesundbrunnen abgesichert werden. Dort kommt es laut Kaczmarek besonders häufig zu Störungen. Dies ist besonders kritisch, da die Station wichtig für den deutschlandweiten Fernverkehr ist.
Fazit zum Umbau des Berliner Hauptbahnhofs
Die Deutsche Bahn möchte die Bahnsteige mehrerer Berliner Bahnhöfe erneuern. Darunter ist auch der Berliner Hauptbahnhof. Dieser könnte laut der Deutschen Bahn mehr Platz für die umsteigenden Gäste bieten, wenn die Lichtöffnungen nicht wären. Aber auch die Bahnsteige der anderen Berliner Bahnhöfe, welche mit vielen umsteigenden Fahrgästen zu tun haben, sollen teilweise erneuert werden. So sollen die zukünftigen Massen an Fahrgästen besser verteilt werden.