Seit dem 8. November ist der Airbus A380 bei British Airways wieder im Einsatz. Zunächst kommt er auf der Kurzstrecke nach Frankfurt und Madrid zum Einsatz. Bereits im Januar soll der A380 wieder auf der Langstrecke nach Johannesburg zum Einsatz kommen.
Bei lediglich vier Fluggesellschaften war der Airbus A380 seit Beginn der Pandemie im Einsatz. Seit dem 4. November ist eine fünfte Fluggesellschaft dazu gekommen. Singapore Airlines setzt den Airbus A380 derzeit auf der Kurzstrecke zwischen Singapur und Kuala Lumpur ein, ehe der A380 auf der Langstrecke nach London Heathrow sein Comeback feiert. Apropos London Heathrow, seit dem 8. November setzt auch British Airways den A380 auf der Kurzstrecke ein, ehe er ab Mitte Januar wieder auf der Langstrecke zum Einsatz kommen soll, wie SimpleFlying herausgefunden hat.
Langstrecken-Comeback schon im Januar
Seit dem 8. November sind keinerlei Spekulationen um eine mögliche Rückkehr des Airbus A380 bei British Airways nötig – der Doppeldecker in den Farben weiss, blau und rot ist zurück. CEO Sean Doyle hat also Wort gehalten, als er gesagt hat, dass der A380 beim Wiederaufbau eine tragende Säule einnehmen würde. Wenngleich der Vierstrahler aktuell nur auf zwei Kurzstrecken zum Einsatz kommt, bahnt sich bereits im Januar 2022 die Rückkehr auf der Langstrecke an.
Ab dem 10. Januar plant der britische Flag-Carrier den Einsatz des Doppeldeckers auf der Strecke zwischen London Heathrow und dem südafrikanischen Johannesburg. Denn ab dem 10. Januar befindet sich der Doppeldecker auf jener Strecke auf einem der zwei täglichen Flüge im Buchungssystem der Airline wider. Auf dem anderen Flug kommt eine Boeing 777 zum Einsatz. Sofern Ihr den Flug an Bord des Doppeldeckers erleben wollt, solltet Ihr nach folgenden Flügen Ausschau halten:
- BA 55 | London Heathrow – Johannesburg | Abflug: 18:20 Uhr Ankunft: 07:25 Uhr am Folgetag
- BA 56 | Johannesburg – London Heathrow | Abflug: 20:10 Uhr Ankunft: 05:25 Uhr am Folgetag
Dass British Airways den Doppeldecker tatsächlich ab dem 10. Januar nach Johannesburg einsetzt, gilt als sicher. British Airways hat den A380 bereits in Vergangenheit häufiger im Buchungssystem als Fluggerät aufgeführt – und schlussendlich doch nicht eingesetzt. Die hiesige Ankündigung steht jedoch unter bedeutend anderen Vorzeichen. Der Airbus A380 ist offiziell zurück und die Flugbegleiter und Piloten gewöhnen sich aktuell auf den Kurzstrecken an das Fluggerät. Zum anderen war Johannesburg die letzte Destination, die British Airways seit Beginn der Pandemie anflog. Letztmals flog die Fluggesellschaft Johannesburg am 29. März mit einem Doppeldecker an. Nun soll Johannesburg also erneut in die “Geschichtsbücher” der Airline eingehen und das erste Langstreckenziel des A380 nach dem monatelangen Grounding darstellen.
Fazit zum möglichen A380-Comeback auf der Langstrecke
Die Rückkehr auf die Langstrecke ist noch nicht perfekt, jedoch findet sich der Airbus A380 bei British Airways aktuell in einer guten Ausgangsposition wider. Der A380 ist zurück – warum nicht also schon bald auf der Langstrecke? Einzig restriktive Einreisebestimmungen könnten das Comeback des A380 erneut verhindern.