Ab Mitte März führt Air India unter anderem neue Amenity Kits, Bettwäsche und umdesigntes Geschirr auf der Mittel- und Langstrecke ein.
Gute Nachrichten für Reisende von Air India: die Airline stellt eine grosse Bandbreite an neuen Produkten für die Kabine vor. Nicht nur eine luxuriöse Kulturtasche, sondern auch das Design von einigen anderen Produkten wurde neu gedacht, wie One Mile at a Time berichtet. Wir zeigen Euch, worauf Ihr Euch demnächst hauptsächlich in der First- und Business Class freuen könnt.
Grosser Wandel bei Air India
Die Airline befindet sich in einer Zeit voller Transformationen und Modernisierungen. Egal auf welchen Bereich der Airline man blickt, überall gibt es Neuerungen und Verbesserungen. Ein Upgrade des Bord-Caterings und eine Rekord-Bestellung von knapp 500 neuen Flugzeugen sind nur ein Beispiel der Fortschritte, seitdem die Airline die Fluggesellschaft Vistara übernommen hat. Im Sommer letzten Jahres wurde das Rebranding durch ein neues Logo und Lackierungen in knalligere Farben nach aussen hin sichtbar gemacht. Zudem wurde eine neue First- und Business Class vorgestellt, wodurch Reisende sich demnächst auf noch mehr Premium-Produkte freuen können. Eingeführt werden die neuen Designs auf der Mittel- und Langstrecke ab Mitte März.
Passend zu dem generellen Aufwind der Airline präsentiert Air India neue Amenity Kits, Bettwäsche und Geschirr. Dabei zeigt die Fluggesellschaft die indische Kultur in der Gestaltung der Produkte. Die Amenity Kits sind in Zusammenarbeit mit dem italienischen Luxusmodehaus Ferragamo entstanden und zeigen unterschiedliche Druck-Techniken des Landes. Gefüllt ist das Täschchen mit Handcreme, Lippenbalsam, Socken, Augenmaske, Körperlotion sowie einem kleinen Airline-Andenken an den Flug. In der obersten Buchungsklasse kommt noch ein Duft obendrauf.
Markenidentität bis in die Bettwäsche
Wer es sich in der First- und Business Class von Air India in seinem heruntergeklappten Sitzen gemütlich machen möchte, kann dies demnächst ganz im neuen Design der Airline. Denn die Markenidentität zieht sich durch die neu präsentierten Decken und Kissen. Der Komfort der Passagiere soll dabei im Mittelpunkt stehen – die Matratzenauflagen sind aus Memory-Foam, die Decken aus einer Wollmischung. Auch in der Premium Economy Class gibt es ein Redesign. Während die Produkte der oberen Buchungsklassen in Creme-Tönen daherkommen, ist die Premium Economy im dunklen Bordeaux-Rot gehalten.
Die indische Kultur ist merklich geprägt vom Essen – das zeigt sich auch in luftiger Höhe. Mandala-Muster am Geschirr-Rand sowie Salz- und Pfefferstreuer in Form einer Tiffin-Box setzten kulturelle Akzente. Thalis, indische Tablette zum Servieren von unterschiedliche Speisen, werden in der First Class eingeführt. Ein kleiner goldener Maharaja ziert den Rand von Kaffee und Tee Tassen und Unterteller.
Das Bordprodukt bei Air India
Für dieses Jahr ist eine neue First- und Business Class bei der indischen Airline angekündigt. Dafür hat die Fluggesellschaft satte 400 Millionen US-Dollar in die Hand genommen und das Londoner Unternehmen JPA beauftragt. Flugzeuge sollen voraussichtlich ab Mitte des Jahres mit der neuen Premium Klassen unterwegs sein. Der erste Airbus A350-900 ist bereits Ende 2023 in Neu-Delhi eingetroffen und hat schon die neue Busincess Class verbaut. Fünf weitere Exemplare sollen bis März 2024 folgen.
Bei der Business Class handelt es sich um einen Safran Unity-Sitz in einer 1-2-1 Konfiguration mit direktem Zugang zum Gang. Alle Sitze können in ein flaches Bett umgewandelt werden und eine verschliessbare Tür bietet genügend Privatsphäre. Die HD-Bildschirme sind mit Panasonic eX3 Flight-Entertainment ausgestattet. Bei der First Class handelt es sich um Sitze des gleichen Herstellers, die sich nur in der ersten Reihe in einer 1-2-1 Konfiguration befinden. Den Unterschied zur Business Class bildet die Grösse des Bildschirms und Ottomanen.
Für Meilensammler, die die neu gestalteten Buchungsklassen inklusive Premium-Produkten mit Meilen austesten möchten, hat die Airline grosse Pläne. In diesem Jahr liebäugelt Air India mit einem neuen Vielfliegerprogramm. Besonders da durch die Übernahme von Vistara neue Kunden hinzugekommen sind, plant das Star Alliance-Mitglied, das Vielfliegerprogramm neu zu denken. Weitere Informationen gibt es bisher nicht.
Fazit zur Präsentation neuer Premium-Produkte bei Air India
Air India befindet sich immer noch mitten in der Neu-Erfindung. Ab Mitte März sollen noch mehr Neuheiten hinzukommen – in Form von Amenity Kits, Bettwäsche und neu designtem Geschirr. Diese Produkte werden in Zukunft primär in der First- und Business Class auf der Mittel- und Langstrecke angeboten. Es bleibt spannend, was wir dieses Jahr noch von der Airline erwarten dürfen.