Etihad Airways ist dabei, ihren Winterflugplan 2026/27 anzupassen. Besonders für Reisende aus der Schweiz gibt es einige Änderungen.
Etihad Airways bastelt einem Bericht von AeroRoutes zufolge an ihrem Flugplan für diesen Winter und nimmt verschiedene Anpassungen im europäischen Streckennetz vor. Relevant sind dabei insbesondere die Verbindungen von Abu Dhabi nach Deutschland und in die Schweiz. Auf mehreren Strecken werden die Frequenzen reduziert oder geplante zusätzliche Flüge nicht aufgenommen. Als weitere Änderung wird auf einigen Verbindungen ein anderes Flugzeug eingesetzt, was wiederum für Passagiere durchaus eine gute Nachricht sein kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Frankfurt bleibt ab Dezember bei zwei täglichen Flügen, während die geplanten zusätzlichen Verbindungen nach Düsseldorf und München entfallen
- Genf wird zeitweise nur noch einmal täglich angeflogen, Zürich ab Dezember zweimal täglich
- Etihad baut unter anderem Amsterdam, London, Moskau und Brüssel aus und nimmt neue Strecken nach Luxemburg, Bukarest und Göteborg auf
Weniger Etihad-Flüge nach Deutschland und in die Schweiz
Am meisten ist die Verbindung zwischen Abu Dhabi und Frankfurt von Anpassungen betroffen. So wird ab dem 25. Oktober 2026 zunächst nur noch ein täglicher Flug mit einer Boeing 787-9 angeboten werden, anstatt der ursprünglich vorgesehenen zwei täglichen Verbindungen. Ab dem 1. Dezember 2026 kommt mit EY119/120 jedoch wieder ein zweiter täglicher Flug hinzu, der mit einem Airbus A321LR durchgeführt wird.
Zudem ersetzt der A321LR zwischen dem 1. Dezember 2026 und dem 31. Januar 2027 auf der Strecke mit den Flugnummern EY123/124 die bislang vorgesehene Boeing 787-9. Etihad setzt in diesem Zeitraum also auf beiden täglichen Frankfurt-Verbindungen den A321LR ein.

Auch an den Flughäfen Düsseldorf und München fällt das Angebot geringer aus als ursprünglich geplant. Die für den 1. September 2026 vorgesehene zweite tägliche Verbindung von Abu Dhabi nach Düsseldorf mit einem Airbus A321LR wird nicht aufgenommen. In München entfällt ebenfalls die geplante dritte tägliche Verbindung EY129/130, die ebenfalls ab dem 1. September starten sollte.

In der Schweiz reduziert Etihad das Angebot ebenfalls. Nach Genf geht es zwischen dem 25. Oktober 2026 und dem 31. Januar 2027 nur noch einmal täglich statt zweimal täglich. Dafür wird die Strecke in diesem Zeitraum mit einer Boeing 787-9 anstelle des Airbus A321LR bedient. Nach Zürich reduziert Etihad die Frequenz ab dem 15. Dezember 2026 von drei auf zwei tägliche Flüge. Hier ist weiterhin der Airbus A321LR vorgesehen.
Weitere Änderungen im europäischen Streckennetz
Während Etihad das Angebot in Deutschland und der Schweiz teilweise zurücknimmt, wird das Europa-Netz an anderer Stelle erweitert. Nach Amsterdam steigt die Frequenz ab dem 25. Oktober 2026 von elf auf 14 wöchentliche Flüge. Die Strecke wird dabei mit einem Airbus A350-1000 und einem Airbus A321LR bedient.
Besonders deutlich fällt der Ausbau nach London-Heathrow aus. Ab dem 15. Dezember 2026 erhöht Etihad das Angebot auf insgesamt vier tägliche Flüge zwischen Abu Dhabi und London. Die ursprünglich erst für den 27. März 2027 geplante vierte tägliche A380-Verbindung wird damit vorgezogen. Bereits ab dem 25. Oktober 2026 wird zudem die Verbindung EY063/064 täglich mit einem Airbus A380 statt bislang fünfmal wöchentlich mit einer Boeing 787-9 und zweimal wöchentlich mit einem A380 durchgeführt. Auf der Strecke EY065/066 kommt ab dem 25. Oktober ausserdem der Airbus A350-1000 anstelle der Boeing 787-9 zum Einsatz.

Mehr Flüge gibt es zudem nach Moskau. Ab dem 2. Dezember 2026 steigt das Angebot von 21 auf 24 wöchentliche Verbindungen, bevor ab dem 1. Januar 2027 insgesamt 28 Flüge pro Woche vorgesehen sind. Nach Brüssel erhöht Etihad die Frequenz ab dem 15. Dezember von sieben auf elf wöchentliche Flüge. Auch St. Petersburg wird ab dem 18. Dezember häufiger bedient: Statt drei sind dann vier wöchentliche Flüge geplant.
Darüber hinaus nimmt Etihad mehrere neue Verbindungen auf. Luxemburg wird ab dem 21. Oktober 2026 viermal wöchentlich angeflogen. Nach Bukarest fliegt Etihad ab dem 17. Dezember 2026 viermal pro Woche mit einem Airbus A321. Ebenfalls am 17. Dezember startet die neue saisonale Verbindung nach Göteborg, die bis zum 21. März 2027 viermal wöchentlich mit einem Airbus A321LR bedient werden soll.
Unterschiede bei den Flugzeugtypen
Für Reisende in der Business und First Class kann der eingesetzte Flugzeugtyp bei Etihad einen deutlichen Unterschied machen. Die Boeing 787-9 und der Airbus A350 bieten als Grossraumflugzeuge ein besonders grosszügiges Langstreckenprodukt mit Lie-Flat-Sitzen und privaten Suiten in der Business Class. Der Airbus A380 geht mit seinem umfangreichen Premiumangebot noch einen Schritt weiter und verfügt unter anderem über die bekannte First Class “The Apartment”.

Der Airbus A321LR ist dagegen ein Schmalrumpfflugzeug, bietet für seine Grösse aber ein überraschend hochwertiges Premiumprodukt. In der Business Class gibt es ebenfalls vollständig flache Sitze, während Etihad sogar zwei First Suites anbietet. Damit muss ein Wechsel auf den A321LR nicht zwangsläufig einen Komfortverlust bedeuten, auch wenn das Kabinen- und Platzangebot insgesamt kleiner ausfällt.

Für eine konkret geplante Reise lohnt sich daher insbesondere bei einer Buchung in First oder Business Class ein Blick auf den eingesetzten Flugzeugtyp und die jeweilige Konfiguration, da sich Privatsphäre, Sitzangebot und Ausstattung je nach Maschine unterscheiden können.


