Swiss erwartet ihren ersten Airbus A350-900 voraussichtlich verspätet – gegen Spätsommer oder Herbst. Inzwischen soll der Airbus A340 als Buffer dienen, um potenziellen Engpässen vorzubeugen.

Bereits im Februar hat Swiss mit der Umschulung ihrer Piloten auf den neuen Airbus A350-900 begonnen. Dies ist nicht nur dahingehend spannend, als Swiss mit der Einflottung des zweistrahligen Grossraumjets einen neuen Flugzeugtypen begrüsst, sondern auch, da dieser mit der neuen Kabinenausstattung Swiss Senses ausgestattet wird. Gen Ende Januar wurde noch davon ausgegangen, dass der erste Airbus A350-900 im Sommer dieses Jahres zur Swiss Flotte stossen wird. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, scheint sich das Datum jedoch etwas nach hinten zu verlegen. Dahingehend wird die Schweizer Lufthansa Tochter noch länger am Airbus A340 festhalten und auch für den A330 gibt es spannende Pläne.

Das Wichtigste in Kürze

  • Swiss gibt einen konkreten Zeithorizong für die Einflottung des Airbus A350 sowie den Umbau des Airbus A330 bekannt
  • Der Airbus A340 soll weiterhin als Reserve dienen
  • Darüber hinaus hat Swiss erste Bilder der neuen Lackierung ihres A350 enthüllt

Kommerzielle A350-Flüge ab dem Herbst

Bei der Schweizer Nationalairline tut sich aktuell so einiges. Schliesslich hat Swiss nicht nur das zweitbeste Jahresergebnis ihrer Geschichte verzeichnet, sondern auch ein Update zur Einflottung des Airbus A350-900 verkündet. So soll der energieeffiziente Jet erst gen Spätsommer / Herbst zur Flotte der Swiss stossen. Sofern weiterhin alles nach Plan läuft, soll der kommerzielle Betrieb mit dem A350 im Herbst aufgenommen werden. Ab diesem Zeitpunkt dürfen sich auch Reisende auf ein gänzlich neues Bordprodukt bei Swiss freuen.

Zum äusseren Erscheinungsbild gibt es nun ebenfalls erste Eindrücke. Schliesslich hat Swiss ihre Sonderlackierung unter dem Namen „SWISS Wanderlust“ veröffentlicht, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Heike Birlenbach, CCO bei Swiss, bekräftigt:

Dieses spezielle Design ist unsere fliegende Liebeserklärung an die Schweiz.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer bei Swiss

Vorsorglich möchte Swiss entsprechend länger an ihren Airbus A340 festhalten. Wie lange das konkret sein wird, kann Birlenbach noch nicht festmachen. Langfristig soll dieser Flugzeugtyp jedoch aus der Flotte verschwinden.

Wir halten die Flugzeuge als Backup bereit, aber es ist klar, dass sie die Flotte im Anschluss verlassen werden.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer bei Swiss
Swiss A330 Business Swiss Senses

Doch auch für Swiss Senses im Airbus A330 gibt es ein Update. Während die neuen Swiss First Class Sitze zuletzt zu Gewichtsproblemen im Airbus A330-300 geführt haben, sieht die Airline indessen vor, ab Ende des Jahres ihre A330 Jets nach und nach mit der Swiss Senses Kabine nachzurüsten. Pro Flugzeug werden etwa sechs Wochen Umbauarbeiten in Anspruch genommen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass bis Mitte 2027 alle 14 Airbus A330 mit Swiss Senses ausgestattet sein werden. Sämtliche Sitze haben die Zertifikation für diesen Flugzeugtypen bereits erfolgreich abgeschlossen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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