Das Langstreckenprodukt von Edelweiss auf der Kurzstrecke testen? Ab Frühjahr 2025 wird dies durch die Trainingsflüge der neuen Airbus A350 möglich sein.
Ab 2025 wird die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss sechs neue Airbus A350-900 in die Flotte aufnehmen. Zukünftig sollen die neuen Flugzeuge als Ersatz der bestehenden A340 des Ferienfliegers unter anderem Ziele in den USA und Kanada anfliegen. Auch weitere Ziele in Asien sind im Gespräch. Vorher werden die neuen A350 jedoch Trainingsflüge in Europa absolvieren, wie aeroroutes berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 1. April 2025 plant Edelweiss den Airbus A350 auf der Kurzstrecke in Europa einzusetzen
- Als erstes Ziel wird Teneriffa mit dem Langstreckenflugzeug angeflogen
- Weiters werden auch Faro, Ibiza, Pristina, Heraklion, Palma de Mallorca und Antalya innerhalb der Trainingsflüge bedient
A350 fliegt zu sieben Zielen in Europa
Schrittweise sollen die fünf Airbus A340-300 von Edelweiss ausgeflottet werden. Als Ersatz erhalten sechs Airbus A350-900 Einzug in die Flotte der Schweizer Fluggesellschaft; bereits im April nächsten Jahres soll der erste Jet eintreffen. Vier der Flugzeuge waren dabei ursprünglich für die Fluggesellschaft LATAM bestimmt, die beiden anderen treffen von Thai Airways ein. Bevor die neuen Flugzeuge auf der Langstrecke eingesetzt werden, werden jedoch Trainingsflüge auf Kurzstrecken innerhalb Europas absolviert. Den Anfang macht als erstes Ziel Teneriffa, denn der Erstflug von Zürich aus soll bereits am 1. April 2025 erfolgen.
Des Weiteren wird der A350 ab dem 3. April zweimal pro Woche nach Faro eingesetzt, allerdings nur bis zum 10. Mai. Ab dem 4. April kommt auch Ibiza als Ziel viermal wöchentlich hinzu. Pristina wird mit dem Langstreckenflugzeug ab dem 5. April bedient, vorerst dreimal pro Woche, bevor die Frequenz ab dem 24. Mai auf zweimal wöchentlich reduziert wird.
Ferner werden auch die beliebten Ferienziele wie Heraklion und Palma de Mallorca ab dem 6. April respektive 7. April zweimal die Woche in den Trainingsflugplan aufgenommen, bevor beide dieser Verbindungen diesbezüglich auf eine Frequenz von einmal wöchentlich reduziert werden. Auch Antalya wird ab dem 11. April bis zum 9. Mai einmal wöchentlich mit dem Airbus A350 angeflogen.
Mitte Mai nach Nordamerika
Die Trainingsflüge der A350 von Edelweiss ergeben eine gute Möglichkeit, um das Langstreckenprodukt der Airline auf der Kurzstrecke zu testen. Dabei erhalten die Langstreckenflugzeuge nicht nur eine aufgefrischte Lackierung, auch die Kabinenausstattung wird zukünftig verändert. Dabei wird die ursprünglich für LATAM angedachte Bestuhlung der ersten vier A350-900 vorerst beibehalten, allein das Design wird vorerst angepasst.
Dies bedeutet, dass von den insgesamt 339 Sitzen 30 in der Business Class und 63 Sitze in der Economy Max zur Verfügung stehen. Die Business Class ist derweil in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet, die Sitze lassen sich hier flach verstellen. In der zweiten Jahreshälfte 2026 sollen dann weitere Anpassungen folgen.
Ab dem 15. Mai beabsichtigt Edelweiss, die neuen Flugzeuge auf der Langstrecke einzusetzen. Den Start macht hier Las Vegas mit drei wöchentlichen Flügen. Ab dem 1. Juli kommt Vancouver mit einem Flug pro Woche hinzu. Edelweiss plant ausserdem, ab Sommer 2025 zwei neue Fernziele in Nordamerika aufzunehmen: Seattle und Halifax.