Das neue Terminal am Nuuk Flughafen hat im Sommer eröffnet, weist allerdings noch grosse Sicherheitslücken auf.
Der Flughafen Nuuk in Grönland muss zunächst einen Rückschritt in seiner Entwicklung hinnehmen. Der nordische Flughafen darf aus Sicherheitsgründen keine internationalen Flüge mehr durchführen, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Es gibt allerdings eine Übergangslösung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Nuuk Flughafen in Grönland darf aktuell keine internationalen Flüge durchführen
- Grund dafür ist, dass der Flughafen nicht die Standards im Sicherheitsbereich erfüllt
- Flüge nach Kanada müssen für einen Sicherheitscheck in Kangerlussuaq zwischenlanden
Sicherheitsstandards nicht hoch genug
Das neue Terminal am Nuuk Airport sorgte bereits im Juni für Schwierigkeiten, als es erst eine Woche später als geplant eröffnet werden konnte. Grund dafür waren Bedenken der Brandschutzbehörden. Doch nun gibt es erneut Probleme – dieses Mal beeinflusst es das Angebot an internationalen Flügen.
Bereits im Juni wurden erste internationale Strecken angeboten. Im Zuge einer Kooperation von Air Greenland und Canadian North gab es eine Verbindung von Nuuk nach Iqaluit in Kanada. Doch die musste nun umdisponiert werden – denn seit dem 14. August wurde dem Flughafen die Genehmigung für internationale Flüge entzogen.
Diesen Schritt vollzog die dänische Luftfahrtbehörde aufgrund von Sicherheitsbedenken. Der Flughafen Nuuk erfülle nicht die Standards im Sicherheitsbereich, hiess es seitens der Luftfahrbehörde. Weitere Details wurden nicht genannt.
Zwischenlandung in Kangerlussuaq
Das neue Terminal ist trotz Eröffnung noch nicht gänzlich fertiggestellt und weist Sicherheitslücken auf. Seit dem 21. August legt Air Greenland deshalb auf dem Weg ins kanadische Iqaluit einen Zwischenstopp ein. Bei einem Halt am internationalen Flughafen Grönlands in Kangerlussuaq können weitere Sicherheitschecks durchgeführt werden. Auf der Gegenrichtung findet kein Zwischenstopp statt.
Neben einem neuen Terminal stehen weitere Neuerungen am grönländischen Flughafen an. Ein neuer Kontrollturm soll gebaut und die Landebahn von 900 auf 2’200 Meter verlängert werden. Auf der Route von Grönland nach Kanada wurden De Havilland Canada Dash 8-200 eingesetzt, die mit einer kürzeren Start- und Landebahn auskommen. Die Umbauarbeiten, die bereits seit 2019 laufen, sollen bis November 2024 finalisiert werden. Ab Ende des Jahres sollen auch Verbindungen vom Nuuk Flughafen nach Kopenhagen angeboten werden.