Bei der französischen Boutique-Fluggesellschaft La Compagnie stehen die Zeichen auf Wachstum. Die Fluggesellschaft möchte dank neuer Flugzeuge das eigene Streckennetz erweitern.

Die Geschichte von La Compagnie ist schnell erzählt. Im Jahr 2013 wurde die Fluggesellschaft durch den französischen Unternehmer Frantz Yvelin gegründet und am 21. Juli 2014 fand der Erstflug statt. Yvelin ist kein Unbekannter in der Luftfahrt. Der Unternehmer gründete einst L’Avion, eine Fluggesellschaft, die bereits dieselbe Idee verfolgte, wie es La Compagnie weiterhin tut. Sie bot Flüge zwischen Paris und New York mit einer Boeing 757 an, die ausschliesslich mit Business Class Sitzen ausgestattet war. Knapp zehn Jahre nach dem Erstflug und dem Durchleben von schweren Zeiten stehen die Zeichen bei La Compagnie wieder auf Wachstum. Die Airline plant mit einem neuen Flugzeug sowie der Umrüstung eines bereits vorhandenen Flugzeuges. Das Ziel ist klar formuliert: Die Airline möchte neue Ziele anfliegen, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • La Compagnie erwartet einen Airbus A321LR
  • Die Fluggesellschaft möchte zukünftig weitere Ziele in den USA anfliegen
  • New York soll von einer weiteren europäischen Stadt angeflogen werden

Neues Flugzeug, grössere Reichweite und mehr Ziele 

Vor einigen Jahren war die französische Boutique-Fluggesellschaft dafür bekannt, dass sie ausschliesslich Flüge zwischen Paris und New York anbot. Das besondere Detail befindet sich an Bord der Flugzeuge – es sind ausschliesslich Business Class Sitzplätze verbaut. So hat die Fluggesellschaft gegenüber ihrer Konkurrenz einen enormen Vorteil. Die Airline kann ihre Business Class-Tickets im Durchschnitt deutlich günstiger verkaufen und Passagiere bekommen ein deutlich exklusiveres Gefühl beim Fliegen über den grossen Teich. Der Fokus von La Compagnie liegt auf dem Transatlantikverkehr. Mittlerweile bietet die Fluggesellschaft nicht nur die Flüge zwischen Paris Orly und New York Newark, sondern auch ab Mailand Malpensa und saisonal auch ab Nizza

La Compagnie Business Class A321neo Kabine

Mittlerweile verfügt die Fluggesellschaft über zwei Airbus A321neo – ein weiterer Airbus A321neo soll im Jahr 2026 zur Flotte stossen. Dabei handelt es sich jedoch nicht etwa um einen klassischen A321neo, wie Anfang 2023 angekündigt, sondern um einen Airbus A321LR, der dank drei zusätzlicher Kerosintanks über eine grössere Reichweite als der Airbus A321neo verfügt. Die zusätzliche Reichweite soll sich positiv auf das Streckennetz auswirken. So kann La Compagnie zukünftig nicht nur von einer weiteren europäischen Stadt in Richtung New York fliegen, sondern kann weitere Ziele in den Vereinigten Staaten von Amerika anfliegen. 

Der Umbau eines bereits vorhandenen Airbus A321neo soll dabei eine wichtige Rolle übernehmen. Einer der beiden A321neo wird auf ein Airbus A321LR umgerüstet. Mehr Flugzeuge, mehr Reichweite, mehr Ziele? Diesen Ansatz verfolgt die französische Boutique-Airline, wie Geschäftsführer Christian Vernet gegenüber dem Portal Air & Kosmos äussert. 

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