Croatia Airlines hat sich einem Rebranding unterzogen. Wenngleich die Änderungen gering ausfallen, sind die neuen Akzente an vielen Stellen zu erkennen.
Kurz vor der Auslieferung ihres ersten Airbus A320 enthüllt Croatia Airlines einen neuen Markenauftritt. Das kroatische Star Alliance Mitglied setzt dahingehend auf eine Überleitung mit kleinen Änderungen an ihrem Schriftzug, Logo sowie der Lackierung ihrer Flotte. Über erste Eindrücke berichtet auch Simple Flying.
Das Wichtigste in Kürze
- Croatia Airlines hat ihr bestehendes Design vereinfacht und modernisiert
- Dahingehend wurden Anpassungen am inneren, wie auch äusseren Erscheinungsbild vorgenommen
- Die neue Innengestaltung wird erstmals in den neuen A220-300 zu sehen sein, die nächsten Monat ausgeliefert werden sollen
Neues Design – innen und aussen
Erst unlängst verkündete Croatia Airlines Pläne zur Erneuerung und Vereinfachung ihrer Flotte. Im Zuge dessen wird nicht nur eine neue Innenausstattung erwartet, sondern auch WLAN an Bord eingeführt. Apropos Innenausstattung: Anlässlich des Rebrandings wird auch diese umgestaltet. Schliesslich markiert die Einführung der neuen Flotte eine neue Ära, wie auf der offiziellen Webseite von Croatia Airlines geschrieben steht. Ivana Ivanković, Designerin von Croatia Airlines, zielte darauf ab, das bestehende Design zu vereinfachen und schlicht zu modernisieren. Das nachfolgende YouTube Video verschafft einen guten Einblick, wie die neue visuelle Identität von Croatia Airlines aussieht:
Direkt zu erkennen ist das Redesign des Logos. Schliesslich werden die blau-roten Quadrate nun auch für das Logo übernommen. Zudem fallen die Farbtöne etwas dunkler aus. Die Airline betont in diesem Zusammenhang:
The logo design seamlessly integrates with the aircraft tail design, a signature feature of the company.
Croatia Airlines
Darüber hinaus hat Croatia Airlines die Typografie ihres Namens im Logo überarbeitet, welche inzwischen etwas markanter ausfällt. In Hinblick auf die nahe Zukunft ergänzte die Airline, dass sie vorhabe, neue Uniformen für das Kabinenpersonal einzuführen. Ein genauer Zeitpunkt dafür wurde jedoch nicht genannt.
Vor wenigen Monaten verkündete Croatia Airlines, im Sommer Zagreb mit Berlin zu verbinden. Auf dieser Strecke kommt jedoch ein Airbus A319 zum Einsatz.