Etihad Airways verfolgt das Ziel, sich in den kommenden sieben Jahren zu verdoppeln.

Die Fluggesellschaft aus den Vereinten Arabischen Emiraten setzt bei ihren Zukunftsplänen auf rentables Wachstum und ein verbessertes Kundenerlebnis. Etihad Airways möchte sich bis 2030 verdoppeln und damit einen erheblichen wirtschaftlichen Beitrag für Abu Dhabi leisten. Ihr Vorhaben präsentierte die Golfairline heute auf der Dubai Airshow, wie aus ihrer Pressemitteilung hervorgeht.

Passagierzahl mal drei

Anlässlich der Dubai Airshow, die zu den wichtigsten Luft- und Raumfahrtveranstaltungen der Welt gehört, verkündete Etihad ihre ambitionierten Wachstumspläne anhand eines Sieben-Jahre-Plans. Die Golfairline steckt sich Ziele, die sie bis 2030 erreichen möchte. In dieser Weise wird eine Verdoppelung der Flottengrösse und sogar eine Verdreifachung der Passagierzahl angestrebt. Bereits im Vorjahr beförderte Etihad 13 Millionen Reisende und erreichte dadurch eine Steigerung um 30 Prozent verglichen zum Vorjahr. Diese Tendenz möchte die Airline weiterhin beibehalten oder überbieten. CEO von Etihad, Antonoaldo Neves, blickt dem Vorhaben mit Zuversicht entgegen:

Etihad has solidified its global presence and successfully navigated challenges. Now, with strong shareholder support and a strategic plan in place, the airline is poised for sustainable, profitable growth.

Antonoaldo Neves, CEO Etihad Airways
Etihad Airways Boeing 787
Etihad feiert 20-jähriges Jubiläum mit ambitionierten Plänen für die Zukunft

Hinzukommend soll das Streckennetz der Golfairline auf über 125 Ziele erweitert werden. Insbesondere Routen zwischen Asien und Europa sollen dabei zum Tragen kommen. Hinsichtlich der Flottenverdoppelung sind vornehmlich Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge angedacht, wobei auch die Frequenz auf Langstrecken zu wichtigen internationalen Märkten erhöht werden soll. Nicht nur die Fluggesellschaft, sondern auch Abu Dhabi als Luxuszielmarkt soll von Etihads Wachstumsplänen profitieren. In dieser Weise sollen neue Arbeitsplätze entstehen und das Wirtschaftswachstum soll angetrieben werden. Neves hat diesbezüglich ganz klare Vorstellungen:

Our mandate is clear: to deliver extraordinary customer service and sustainable profitability, as the foundation for Etihad’s contribution to Abu Dhabi’s aspirations.

Antonoaldo Neves, CEO Etihad Airways
Etihad New Lounges
Über drei Etagen erstrecken sich die neuen Flagship Lounges im Terminal A

2023 war bereits sehr erfolgreich für Etihad. Nicht nur zwölf neue Destinationen wurden in das Streckennetz aufgenommen, auch 16 neue Flugzeuge befinden sich nun in der Flotte. Darüber hinaus werden schon bald Boston und Nairobi angeflogen. Passend zum Erfolgsjahr, wurde erst unlängst Etihads neues zu Hause in Abu Dhabi eröffnet: Der Flugbetrieb wurde am Abu Dhabi International Airport (AUH) auf das neue Terminal A verlegt. Zeitgleich wurden gleich mehrere Flagship Lounges von Etihad eröffnet.

Fazit zu Etihads Wachstumsplänen

Die Golfairline befindet sich im Aufschwung und das sieht man deutlich. Die jüngsten Entwicklungen haben gezeigt, dass Etihad ein konsequentes und nachhaltiges Wachstum verfolgt. Interessant an dieser Stelle ist jedoch, dass zwar von Nachhaltigkeit gesprochen wird, in der Folge aber nicht mehr darauf eingegangen wird. In Anbetracht mancher Fehlentscheidungen in der Vergangenheit ist es für die Fluggesellschaft umso wichtiger, dass ihr Plan diesmal aufgeht. Etihad Airways hatte in der Vergangenheit das Ziel, Emirates und Qatar Airways auf Augenhöhe gegenüberzutreten. Diese ambitionierten Wachstumspläne wurden verlangsamt, als die Airline von der Regierung Abu Dhabis nicht weiter unterstützt wurde – zumindest nicht in einem hohen Ausmass. Seither ist Etihad Airways vermehrt zu einer Boutique-Airline geworden, die sich vornehmlich auf ihre Rentabilität konzentriert. Mittlerweile versucht sich die Fluggesellschaft erneut eines nachhaltigen Wachstumskurses. Ich sehe aktuell keine Gründe, an diesen Zukunftsplänen zu zweifeln.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.