Die französische Fluglotsengewerkschaft SNCTA hat ihre Mitglieder für Mitte September zu einem Streik aufgerufen. Aber dabei bleibt es nicht.

Besonders Anfang des Jahres kam es immer wieder zu Arbeitsniederlegungen in Frankreich, die den Reiseverkehr massiv beeinträchtigt haben. Jetzt wurde angekündigt, dass die Streiks im Verkehrssektor im September fortgesetzt werden. Bislang hat die grösste Gewerkschaft der Fluglotsen – SNCTA – den Streik angekündigt, doch weitere könnten sich noch anschliessen, wie LoyaltyLobby berichtet.

15. September: Streiks werden fortgesetzt

Die Streikwelle in Frankreich scheint immer noch nicht vorbei zu sein. Auch wenn der Streik am 15. September fortgesetzt wird, ist erneut mit Beeinträchtigungen im Flugverkehr zu rechnen. Es wurde eine eintägige Arbeitsniederlegung der Fluglotsen für diesen Tag angekündigt. Nicht nur die Flüge, die auf verschiedenen französischen Flughäfen starten und landen, sondern auch Flüge, die den Luftraum des Landes nutzen, können betroffen sein.

Streik Flughafen

Nach monatelangen Gesprächen mit der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC wird wieder zum Streik aufgerufen und auch andere Gewerkschaften könnten sich noch anschliessen. Darüber hinaus plant die Gewerkschaft einen weiteren Streik am 13. Oktober.

Da die hohe Inflation anhält und schlimmer ist als 2022 (…) kann die SNCTA nicht akzeptieren, dass die Arbeit der Fluglotsen Jahr für Jahr abgewertet wird.

SNCTA

Dabei fällt der Streik mitten in die Rugby-Weltmeisterschaft in Frankreich, die vom 8. September bis zum 28. Oktober stattfinden wird. Am Streiktag selbst ist mit zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Nach EU-Rechtsvorschriften sind Fluggesellschaften dazu verpflichtet, betroffene Fluggäste an ihren endgültigen Bestimmungsort umzubuchen und im Falle massiver Verspätungen nötige Versorgungen zu gewährleisten.

Fazit zu den erneuten Streiks in Frankreich

Es scheint, dass die Streikaktivitäten nach der Sommersaison wieder mehr werden. Für den 15. September kündigt die Gewerkschaft SNCTA einen eintägigen Streik der Fluglotsen in Frankreich an. Zudem soll ein weiterer am 13. Oktober folgen. An diesen Tagen ist mit zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen an den französischen Flughäfen zu rechnen. Auch Flüge, die den französischen Luftraum durchqueren, können von den Streikauswirkungen betroffen sein.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.