Nach jahrelangen Hin und Her klappt es nun doch noch. IAG übernimmt die spanische Fluggesellschaft Air Europa komplett.
Bereits im November 2019 gab die IAG bekannt, dass der britisch-spanische Konzern Air Europa übernehmen möchte. Seitdem ist viel passiert und es kam zu etlichen Gesprächen. Mittlerweile hat die IHG einen 20-prozentigen Anteil an Air Europa und nun habe man eine Vereinbarung zur Übernahme der restlichen 80 Prozent des Kapitals der Airline vereinbart. Die Zustimmung aus Brüssel für die neue Vereinbarung steht allerdings noch aus, wie aerotelegraph und aero berichten.
Noch 400 Millionen Euro für die Übernahme
Immer wieder kam es zu Gesprächen bezüglich der Air Europa Übernahme. Die spanische Regierung macht Druck und jetzt kommt es endlich dazu. Die restlichen Anteile an Air Europa werden von der IAG für 400 Millionen Euro übernommen. Eine Hälfte davon sollen mit Aktien und die andere in bar bezahlt werden. Sobald der Deal endgültig abgeschlossen ist, soll das erste Geld fliessen.
Das kann allerdings noch etwas dauern, denn beide Parteien rechnen mit einer Zeitspanne von etwa 18 Monaten, bis alle Genehmigungen vorliegen und notwendige rechtliche Schritte vollzogen sind.
Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt behördlicher und sonstiger Genehmigungen, was etwa 18 Monate dauern könnte.
Sprecher der IAG
IAGs Pläne für die Zukunft mit Air Europa
Unter der Leitung von Iberia soll die Marke Air Europa auch künftig bestehen bleiben. Die IAG erhofft sich grosse Wachstumschancen auf dem lateinamerikanischen, karibischen und auch auf dem asiatischen Markt. Ausserdem soll das Drehkreuz Madrid zu einem der grossen in Europa gemacht werden.
Wie erst kürzlich berichtet, ist es auch ein Ziel von IAG, die portugiesische Nationalairline TAP zu übernehmen. Denn diese ist ebenfalls stark Richtung Südamerika. Allerdings haben auch Air France-KLM und die Lufthansa grosses Interesse an TAP.
Fazit zur vollständigen Übernahme von Air Europa
Nach mittlerweile über drei Jahre hat es die britisch-spanische IAG vermutlich endlich geschafft. 20 Prozent der Aktien befinden sich schon im Besitz der von der IAG betriebenen spanischen Airline Iberia. Dabei werden Iberia und Air Europa als zwei Marken weitergeführt werden. Nach Zustimmung aus Brüssel startet dann die Übernahme der restlichen Anteile. Dies wird sich vermutlich allerdings noch einmal in die Länge ziehen. Aber wenn es zu keinen Komplikationen mehr kommt, könnte die IAG bereits Ende nächsten Jahres in Besitz von Air Europa sein.