Edelweiss startet mit fünf Neuheiten in das Reisejahr 2023 – darunter einer Umgestaltung des Amenity Kits sowie den Menüs der Business Class.
Neues Jahr – neues Glück: Das dachte sich auch Edelweiss. Kurz vor dem Jahreswechsel verkündete die zweitgrösste Airline der Schweiz drei neue Destinationen für ihren Sommerflugplan 2023: Akureyri in Nordisland, Biarritz an der Biskaya sowie Bari in Apulien. Nun gab Edelweiss weitere Neuheiten für das angebrochene Reisejahr bekannt, dazu gehört ein neues Magazin sowie ein erweitertes Lounge-Angebot, so die Pressemitteilung von Edelweiss.
Neue Menüs, Amenity Kits und Spielsachen
Edelweiss startete umweltbewusster und lesebegeisterter in das neue Jahr. Die Schwestergesellschaft von Swiss verkündete fünf Neuheiten – wobei einige nur die Business Class betreffen.
Die fünf Änderungen sehen wie folgt aus:
- Magazin “edelweiss experience”
Wie Swiss, stellte auch Edelweiss während der Coronapandemie die Herausgabe eines Bordmagazins ein. Doch anders als die Schwestergesellschaft, die sich für ein Online-Magazin entschied, kehrt bei Edelweiss die Print-Version zurück an Bord. Künftig können sich Reisende während des Edelweiss-Flugs inspirieren lassen von spannenden Reiseberichten. Die erste Ausgabe fokussiert sich auf die Region Nordamerika. Neben dem physischen Magazin stellt die Airline “edelweiss experience” auch als Online-Exemplar kostenlos zur Verfügung. - Umgestaltung der Menüs der Business Class
Die zweite Änderung von Edelweiss stellt die Umgestaltung der Vorspeisen der Business Class Langstreckenflügen dar. Neu haben Reisende die Auswahl zwischen einer vegetarischen Vorspeise und einer mit Fleisch. Dabei besteht die erstere aus einer Emmentaler-Käsecreme mit Dörrapfel-Chutney und Schalotten-Schnittlauch-Vinaigrette und die Zweite aus Roastbeef mit Wasabi-Kartoffelmousse, Pastinake und Apfel-Gel. Auch die kalten Speisen auf der Lang- und Kurzstrecke erhielten ein Makeover. Gäste der Business Class können zwischen einem Bündner Gerstensalat mit Bündnerfleisch, Gemüsemousse, Brotchips und Schnittlauch-Gersten-Vinaigrette oder einem den Ribeli-Salat mit Granatapfel, Gurke und Minze, dazu marinierte Zwiebeln, grillierte Melone und Fetakäse entscheiden. - Grösseres Lounge-Angebot
Zudem können Business Class Gäste der Edelweiss wie auch Statuskunden der Vielfliegerprogramme Miles & More, Aeroplan und MilagePlus neu in Lounges gehen, sofern Flughäfen welche haben. - Neugestaltete Amenity Kits für die Business Class
Weiter entschied sich Edelweiss dazu, ihr Amenity Kit, also der kleine Beutel mit Hygieneartikel für Gäste der Business Class, umweltgerechter zu gestalten. Dabei beschloss die Airline Verpackungen aus Karton mit 70 Prozent recyceltem Anteil wie auch Augenmasken sowie Socken aus 100 Prozent recyceltem PET zu verwenden. Ebenfalls können sich Reisende neu über Noise-Cancelling-Kopfhörer freuen. - Ökologischere Kinderspielsachen
Als Letztes hat Edelweiss auch bei den Kinderspielsachen zu recycelte Materialien sowie FSC zertifizierten Rohstoffen gewechselt. Zudem können sich diekleinsten Gäste an Bord neu über das Plüschmurmeltier Giancarlo freuen.
Fazit zu den Umgestaltungen von Edelweiss für 2023
Edelweiss nutzt den Jahresanfang, um einige Veränderungen bekannt zu geben. Gäste der Business Class erwartet neue Menüs sowie ökologischere Amenity Kits und mehr Lounge-Zugänge, wobei Edelweiss keine konkreteren Informationen dazu kommuniziert. Reisende der Economy Class könne sich über die Rückkehr des Magazins freuen, wie auch über neue Spielsachen für Kinder.
Meiner Meinung nach wieder mal die falschen Entscheidungen. Dank der immer schlechter werdenen Edelweiss, wie auch Swiss, durfte ich in den letzten Jahren einige spannende Airlines kennenlernen. Gerade hatte ich das Vergnügen mit Turkish Airlines in der Business zu reisen. Ein Genuss den ich noch bei keiner europäischen oder amerikanische Gesellschaft erleben durfte. Schade eigentlich…