Wegen eines akuten Personalmangels streicht Swiss diesen Sommer rund 100 Kurz- und Langstreckenflüge – Zehntausende Reisende sind betroffen.

Bereits Ende April kam die Meldung, dass Swiss in Folge des Mangels an Personal wie auch durch den zusätzlichen Aufwand im Zuge der Corona-Pandemie einige Flüge streichen muss. Nun steht definitiv fest, welche Flüge die nationale Airline diesen Sommer annullieren wird und was sie ihren Passagierinnen und Passagieren alternativ anbietet, wie RND berichtet.

Rund 30’000 Reisende betroffen

Während die Sommerferien fast schon greifbar sind, verkündet Swiss die Annullierung von rund 100 Flügen im Sommerflugplan. Swiss informierte die betroffenen Reisenden gestern Nachmittag per E-Mail von den gecancelten Flügen und nannte als Grund das mangelnde Personal. Dabei sind Kurz- sowie Langstreckenflüge der Lufthansa-Tochter betroffen. Beispielsweise wird Swiss auf eine wöchentliche Verbindung zwischen Zürich und San Francisco (LX38) verzichten wie auch vom Juli bis Oktober komplett die Flüge nach Nürnberg aussetzen. Doch auch die Verbindungen Richtung Berlin, Stuttgart, Wien und Dresden sind betroffen, wie auch der Flug von Genf nach London, so Blick.

Amex Platinum San Fransico

Auch wenn die Swiss Flüge nun annulliert werden, besteht für die betroffenen Reisenden keinen Grund zur Sorge. Gemäss Karin Montani, Head of Media Relations von Swiss, werden für die betroffenen Passagierinnen und Passagiere individuelle Lösungen gesucht. Beispielsweise bestehe für sie die Möglichkeit einer Umbuchung innerhalb der Lufthansa Group oder auf Flüge anderer Star Alliance Carrier. Eine weitere Alternative wäre einen Antrag zur Rückerstattung des Ticketpreises, wie abouttravel.ch schreibt.

Akuter Personalmangel Grund für Annullierungen

Die angespannte Personalsituation in der Luftfahrt ist zurzeit omnipräsent. So kam es beispielsweise vergangenes Wochenende dazu, dass KLM sämtliche Flüge aus Europa nach Amsterdam annullieren musste. Auch bei Swiss ist der Mangel an Boden- und Flughafendienstleistern wie auch an Cabin Crew Members seit längerem ein Thema.

Swiss Crew

So nennt die Lufthansa Tochter den Personalmangel als Grund für die verkündeten Flugstreichungen diesen Sommer. Dies, trotz des erst kürzlich bekannt gewordenen Aushelfen von Lufthansa Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter bei Swiss.

Fazit zu den Flugstreichungen im Sommerflugplan von Swiss

Aufgrund von akutem Personalmangel verkündet Swiss die Annullierung von rund 100 Flügen diesen Sommer. Darunter sind hauptsächlich Kurz- jedoch auch Langstreckenflüge. Die betroffenen Reisenden können auf Flüge der Lufthansa Group oder anderer Star Alliance Carrier wechseln oder sich alternativ den Ticketpreis rückerstatten lassen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.