Chair Airlines erweitert ihre Flotte um zwei Airbus A320, fliegt ab dem Winter 2022/23 auf die kanarischen Inseln und nimmt die Partnerschaft mit Gate Gourmet wieder auf.

Die Corona-Pandemie machte auch nicht an der jungen Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines halt. Im April 2020 verkündete die Airline, dass sie etliche Flüge streichen müsse. Doch auch personell erreichten Chair Airlines schwere Vorwürfe von wegen Angstkultur, Bespitzelungen & Kündigungen. Nun ist die Airline auf Expansionskurs und wird im Winterflugplan neue Reiseziele ansteuern, wie aus der Pressemitteilung von Chair Airlines zu entnehmen ist.

Zuwachs der Flotte: Zwei neue A320

Die Reiselust liegt in der Luft, und täglich werden die Sommerferien greifbarer! Das spürt auch die jungen Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines. So baut sie ihre Flotte um zwei neue Airbus A320 aus. Während ein Airbus davon einen alten A319 ersetzt, stellt der andere eine Erweiterung der Flotte von Chair Airliens dar. Insgesamt besteht Chairs Flotte dann aus drei A320 sowie einem A319. Weiter nimmt die Airline in ihrem Winterflugplan zusätzlich die Destinationen Gran Canaria sowie Teneriffa auf. Beide werden ab dem Winter 2022/23 zweimal wöchentlich angeflogen.

Chair Airlines CH

Der CEO der Airline begründet einerseits den Flottenausbau sowie die Aufnahme der neuen Destinationen wie folgt:

Eine so langanhaltende Pandemiezeit wie wir sie alle erlebt haben, ist für jede Airline eine riesige Herausforderung. Chair Airlines konnte sich auf Grund der schlanken Strukturen und Entscheidungswege dank Agilität und raschem Handeln immer wieder sehr schnell auf neue Situationen einstellen.

Shpend Ibrahimi, CEO von Chair Airlines

Höhere Preise beim Catering

Als Letztes wird die Airline wieder die Zusammenarbeit mit Gate Gourmet aufnehmen. Dies, weil die “Verpflegung während des Fluges wichtiger Bestandteil der Produkteoptimierung” sei, wie es in der Pressemitteilung heisst. Dabei können Passagierinnen und Passagiere entweder ihre Menüs online vorbestellen oder Snacks im Flugzeug kostenpflichtig erwerben.

Chair Airlines Menu
Quelle: Chair Airlines

Dabei hat Chair Airlines erst Anfangs 2021 von Gate Gourmet zum Zürcher Caterer Bijoux Catering gewechselt. Nun kehrt sie zurück und legt zu bei den Preisen. Während Anfangs 2021 das “Chicken Schnitzel” noch 12.90 Franken gekostet hat, sind es nun 16 Franken.

Fazit zum Expansionskurs der Chair Airlines

Die weltweiten Grenzöffnungen sowie die wieder entfachte Reiselust bringt Chair Airlines zur Expansion. Während die Airline einerseits zwei neue A320 aufnimmt, stockt sie auch bei den Destinationen im Winterflugplan auf. Etwas fraglich ist die Rückkehr zur Partnerschaft mit Gate Gourmet, die als “Produkteoptimierung” dargestellt wird. Dies, obwohl sich für Reisende an den Catering-Optionen nur wenig ausser des Preises geändert hat.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.