Wie geplant führt All Nippon Airways zwei Rotations nach Honolulu mit ihren beiden in Tokio befindlichen Airbus A380 durch. Weitere Flüge sind bereits geplant.

Dem Airbus A380 erging es bei All Nippon Airways mit Beginn der anhaltenden Luftfahrtkrise wie bei allen anderen Airlines auch – sie fanden sich am Boden wieder. Zu gross, unwirtschaftlich, schlichtweg nicht einsetzbar. Die drei Flugzeuge in der Sonderbemalung haben es jedoch verdient zu fliegen. Zwei davon durften nun wie geplant auf ihre vorgesehene Route nach Honolulu zurückkehren, wenn auch nur einmalig. Weitere Flüge sind jedoch für Oktober geplant, wie Simple Flying berichtet.

Fliegende Schildkröten

Mit All Nippon Airways hat eine weitere Fluggesellschaft den Airbus A380 in Betrieb genommen – wenngleich auch nur zeitweise. ANA hat ihre beiden Superjumbo mit den ungewöhnlichen Lackierungen auf den Flügen NH184 von Tokio-Narita nach Honolulu am 9. sowie 13. August eingesetzt. Der Rückflug, NH183, fand jeweils am Folgetag statt. Ursprünglich war für die Flüge eine Boeing 787-9 geplant, die bis zu 246 Passagieren Platz bietet. Der Airbus A380 wird in der Zwischenzeit jedoch weiterhin im Charterverkehr unterwegs sein. Was einst mit einmaligen Flügen ins Nirgendwo begann, scheint sich nun weiterzuentwickeln.

Bildschirmfoto 2021 08 14 Um 12.21.36

Wie es aussieht gehen die beiden Superjumbos nun jedoch wieder zurück in die Langzeiteinlagerung. Nach derzeitigem Stand sind weitere Flüge am 31. Oktober 2021 geplant – also zum Wechsel des Flugplans. Zu Halloween sind erneut zwei Rotations geplant, bevor ANA wieder zweimal täglich nach Honolulu fliegt. Die regelmässigen Flugverbindungen werden jedoch vorerst nicht mit dem Airbus A380 bedient. Es wird also erneut um ein einmaliges Unterfangen handeln, um die Flugzeuge und ihre Crews womöglich im Training beziehungsweise Betrieb zu halten. Unmöglich ist ein dauerhafter Betrieb des Superjumbos aber nicht.

All Nippon Airways A380

Auf dem Papier besitzt die japanische Fluggesellschaft drei Airbus A380, wovon sich derzeit lediglich zwei Airbus A380 auf japanischem Boden befinden. Das dritte Flugzeug befindet sich weiterhin auf dem Airbus-Werksgelände im französischen Toulouse. Hier wartet die orangefarbene Schildkröte auf die Übernahme. Da ANA den A380 einzig auf den Flügen nach Honolulu einsetzt, liess sich die Airline ein besonderes Design einfallen. Mit dem Schildkröten-Design möchte All Nippon Airways auf Missstände im Ökosystem hinweisen, denn die Schildkröten sind gefährdet. Auf Hawaii gelten Schildkröten als Symbol für Glück und Wohlstand. Der rot-orangefarbene A380 wurde auf den Namen “Ka La” getauft, was auf Hawaiianisch Sonnenuntergang bedeutet.

Fazit zur Rückkehr des A380

Mit zwei Rotations durften die beiden Airbus A380 bei All Nippon Airways ihr Comeback feiern. Wie geplant haben sie jeweils einen Hin- und Rückflug zwischen Tokio und Honolulu absolviert, während der dritte A380 im Bunde noch immer in Toulouse verharren muss. Etwas optimistisch darf man jedoch in die Zukunft der drei Schildkröten aus Japan blicken. Für Oktober sind weitere Rotations nach Hawaii geplant. Zudem soll die Route dann auch wieder zweimal täglich bedient werden – ob regelmässig mit dem Superjumbo ist aber noch fraglich.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.