Vor kurzem gab Hilton bekannt, dass die Hotelkette künftig das gewohnte tägliche Housekeeping abschaffen wird, um weiterhin kontaktlose und privatere Aufenthalte zu gewähren.

Zu Beginn der Pandemie führte Hilton einige Änderungen im Rahmen des Hygienekonzepts CleanStay ein, die vorsahen möglichst viele persönliche Kontakte während des Aufenthalts zu vermeiden. Unter anderem etablierte sich die Zimmerreinigung auf Anfrage zu einer der grössten Änderungen bezüglich des Gästeservices. Als erste Hotelkette möchte Hilton nun dauerhaft zu dieser kontaktlosen Lösung umsteigen. Betroffen sollen davon jedoch nur die Nicht-Luxushotelmarken der Hiltonkette sein, wie unter anderem The Points Guy berichtet.

Zukünftig Housekeeping auf Anfrage?

Sicherlich hat die nun mehr als ein Jahr andauernde Pandemie viele Gewohnheiten und Routinen in der Tourismusbranche massgeblich verändert. Hilton gibt nun als erste Hotelkette bekannt, eine massgebliche Änderung bezüglich des umfassenden Gästeservices auch zukünftig beizubehalten. Mit Beginn der Pandemie wechselte Hilton zu einem On-Demand Reinigungsservice, um möglichst viele Kontakte zwischen den Reinigungskräften und Hotelgästen zum Infektionsschutz zu vermeiden.

Aufgrund der vermehrt aufgetretenen positiven Resonanz entschied sich Hilton kürzlich diese Änderung auch nach Ende der Pandemie beizubehalten. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Änderung lediglich für alle Hotels ausserhalb des Luxussegments gilt. Konkret beutetet dies, dass Ihr bei einem Aufenthalt in einem Waldorf Astoria, Conrad, LXR-Häusern, sowie in Hilton-Resorts im asiatisch-pazifischen Raum weiterhin auf ein tägliches Housekeeping vertrauen könnt.

Wir haben festgestellt, dass die Gäste die Flexibilität von On-Demand-Housekeeping-Services genießen und haben nun einen flexiblen Ansatz als Teil der Evolution von Hilton CleanStay implementiert.

Ein Statement seitens Hilton

Den Gästen soll ein höchstes Mass an Komfort und Privatsphäre während der Hotelaufenthalte gewährleistet werden, womit Hilton die Entscheidung zur Abschaffung des täglichen Housekeepings begründet. Gäste sollen zukünftig selber über den Zeitpunkt einer Reinigung entscheiden und somit mehr Flexibilität geniessen können. Falls eine Reinigung gewünscht wird, kann diese in Zukunft telefonisch an der Rezeption bestellt werden. Neben der Einschränkung auf nur bestimmte Hotelmarken, für die die Änderung gültig wird, variiert bei Hilton die Umsetzung zudem je nach Land oder Region.

Understanding that regions around the world are in various stages of recovery, we expect some elements to vary by region as it makes sense to do so. Properties in Europe, Middle East and Africa are still operating housekeeping as requested and properties in the Asia-Pacific region are still providing daily housekeeping. In the U.S., daily housekeeping is available upon request by contacting the front desk. On the fifth day of an extended stay, the guest room will automatically receive a full cleaning.

Ein Statement seitens Hilton gegenüber TPG

Fraglich bleibt weiterhin, inwiefern sich der Umstieg auf ein On-Demand Housekeeping auf die Personalauslastung auswirken wird. Durch den Entfall des täglichen Service wird in jedem Fall weniger Personal benötigt, jedoch äusserte sich Hilton bisher noch nicht zum Umgang mit dieser Problematik.

Fazit zu Hiltons On-Demand Housekeeping

Hilton plant als erste Hotelkette eine Coronamassnahme auch nach Ende der Pandemie weiterhin beizubehalten. Die Hotelkette möchte demnach den On-Demand Housekeepingservice auch zukünftig beibehalten, um den Gästen möglichst viel Privatsphäre und Ruhe auf den Zimmern gewähren zu können. Fraglich bleibt dabei, inwiefern sich diese Änderung auf Stellenkürzungen beim Reinigungspersonal auswirken wird.

Was ist Eure Meinung zu den Änderungen des Housekeepingservice bei Hilton?

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