Der Corona-Pandemie zum Trotz möchte das US-amerikanische Unternehmen SE Aeronautics ein Konzept für ein neues Flugzeug vorlegen, welches den Markt revolutionieren soll.

Airbus und Boeing dominieren den Markt der Flugzeugherstellung weltweit. Selbst kleinere Hersteller arbeiten mittlerweile mit beiden Unternehmen eng zusammen. Zeit für eine Revolution am Markt – denkt sich das US-amerikanische Unternehmen SE Aeronautics. Mit einem vollkommen neu konzipierten Flugzeug möchte man ein deutlich effizienteres, sichereres und komfortableres Fluggerät für das aktuelle Jahrhundert entwerfen und vorstellen, wie aero.de berichtet. Die bisher bekannten Details im Überblick!

70 Prozent weniger Kerosin-Verbrauch

Nachhaltigkeit und Effizienz sind Stichwörter, die auch in der Flugzeugindustrie schon länger kursieren. Angetrieben von neuen Technologien entwickeln mittlerweile nicht mehr ausschliesslich die grossen Flugzeugbauer wie Airbus und Boeing selbst Flugzeuge. Auch junge Unternehmen versuchen sich an dieser Aufgabe und legen diverse spannende Konzepte vor. Während die meisten dabei beim Thema Nachhaltigkeit auf alternative Antriebstechnologien setzen, geht das US-amerikanische Start-up SE Aeronautics einen anderen Weg. Mit einem gänzlich neuen Konzept möchte man den Markt revolutionieren und gleichzeitig weiterhin auf den bisher bewährten Treibstoff Kerosin setzen.

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Ausschlaggebender Punkt für die Neuentwicklung des jungen Unternehmens aus Alabama ist die Situation am Weltmarkt. Von der Corona-Pandemie abgesehen reisen jährlich immer mehr Personen und nutzen dabei das Flugzeug. Bis 2050 erwartet das Unternehmen 16 Milliarden Passagiere jährlich. Ein Bedarf, den Airbus und Boeing mit “schlecht entwickelten” Flugzeugen nicht decken kann. Das Flugzeug mit dem aktuellen Namen SE200 soll den Kohlenstoffdioxid-Ausstoss zwischen 80 und 90 Prozent reduzieren, der Kerosin-Bedarf soll um 70 Prozent sinken. Damit möchte man die Gesamtmenge von 100 Milliarden Gallonen Kerosin im Jahr 20 Milliarden senken (Werte aus dem Jahr 2019; eine Gallone entspricht 3,79 Liter).

Triebwerke am Heck

Wie genau das Unternehmen das umsetzen möchte, gibt es nicht preis. Die Konstruktion der ersten Entwürfe könnte jedoch Aufschluss darüber geben. Der Langstreckenjet soll mit Monocoque-Rumpf, Triebwerken am Heck, Tanks über der Kabine und gleich drei Flügelpaaren gebaut werden. Ein Monocoque-Rumpf ist ein einteiliges Bauteil, in diesem Fall der Rumpf. Normalerweise werden diese aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzt. Das verlängert den Prozess und führt bei Abstürzen oder Unfällen dazu, dass die einzelnen Sektionen an den Verbindungen brechen.

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Mittlerweile nur noch selten gesehen, sind Triebwerke am Heck. Das hat bei dieser Konstruktion zwei Gründe. Die schmalen Tragflächen können kein Kerosin tragen – die Triebwerke an den Tragflächen können also nicht mit Kerosin versorgt werden. Dafür sollen die Tanks über der Kabine montiert werden und die Triebwerke am Heck versorgen. Sollte eines dieser Triebwerke ausfallen, würde es das Flugverhalten nicht so stark beeinträchtigen wie bei anderen Flugzeugen, bei denen die Triebwerke weiter auseinander stehen.

Ein Flugzeug entsprechend der aktuellen Bedürfnisse

Sobald sich der internationale Flugverkehr wieder erholt, soll das neue Flugzeug von SE Aeronautics schon bald zur Verfügung stehen. Die Bauzeit soll im Vergleich zu anderen vergleichbaren Modellen doppelt so schnell sein. Das fertige Flugzeug soll fast 17’000 Kilometer weit und über 15 Kilometer hoch fliegen können. 264 Passagiere sollen in dem Flugzeug Platz finden, welches komfortabel und mit hochmodernen Belüftungssystemen ausgestattet sein soll.

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Wann und wie das Flugzeug tatsächlich abheben soll, ist aktuell fraglich. Bisher besteht dieser Entwurf nur am Computer. Aktuell sucht das Unternehmen noch nach Investoren. Ob man die genannten Parameter eines Tages in die Wirklichkeit übermitteln kann, ist deshalb mindestens genauso fraglich. Anreiz könnte die versprochenen Vorteile jedoch genug sein, so verspricht SE Aeronautics, dass die Lebensdauer der SE200 verdoppelt und gleichzeitig die Gesamtkosten für Blockstunden reduziert werden können.

Fazit zum neuen Konzept von SE Aeronautics

Das US-amerikanische Start-up SE Aeronautics aus Alabama stellt mit dem SE200 ein interessantes und durchaus innovatives Konzept für ein neues Flugzeug vor. Es soll enorme Ersparnisse beim Treibstoffverbrauch und Kohlenstoffdioxid-Ausstoss bringen, ohne auf alternative Antriebsvarianten setzen zu müssen. Bislang handelt es sich hierbei jedoch lediglich um Pläne am Computer, ein Prototyp wird weder gebaut noch befindet sich einer in der Luft. Durchaus möglich, dass die Gründer des Unternehmens mit ihren Versprechungen nur Investoren anlocken wollen. Ob und wann das Konzept tatsächlich umgesetzt werden kann, ist daher aktuell fraglich. Wir werden das Projekt dennoch weiter beobachten.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

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