Eines der Luxushotels zentral in der deutschen Hauptstadt ist das Hotel de Rome Berlin. Das Hotel befindet sich dabei in einem alten Bankgebäude, was sich an einigen Stellen noch erkennen lässt.
Da das Hotel ein Teil der Rocco Forte Hotelkette und Mitglied bei den Leading Hotels of the World ist, waren meine Erwartungen recht hoch. Ob diese erfüllt wurden und wie es ist in einem alten Tresorraum zu schlafen, erfahrt Ihr in diesem Review.
Hotel de Rome Berlin – die Buchung
Einer der attraktivsten Buchungswege für das Hotel de Rome Berlin ist die Buchung über reisetopia Hotels. Attraktiv sind diese Buchungswege da sie mit zahlreichen Vorteilen, wie einem 100 US-Dollar Guthaben für Speisen und Getränke, kostenfreiem Frühstück, einem Zimmerupgrade und weiteren Annehmlichkeiten daherkommen. Da der Preis zudem der normalen verfügbaren Rate entspricht, entstehen bei der Buchung keinerlei Nachteile.
Auch ich habe mich für diesen Buchungsweg entschieden und musste dabei für eine Nacht im Klassikzimmer insgesamt 350 Euro, also ca. 370 Franken bezahlen. Bezahlt habe ich meinen Aufenthalt mit der American Express Platinum Card und konnte somit dank aktiviertem Punkteturbo über 500 Membership Rewards Punkte sammeln.
Hotel de Rome Berlin – das Zimmer
Von meinem gebuchten Klassikzimmer erhielt ich vor Ort ein Upgrade auf ein Deluxe-Zimmer. Nach dem Betreten des Zimmers steht man zuerst in einem kleinen Gang, in welchem die Kleiderschränke zu finden sind. Durchquert man den Gang befindet man sich im eigentlichen Zimmer.
Dieses ist farblich sehr ansprechend gestaltet und hat mir beispielsweise deutlich besser gefallen, als das Zimmer im Hotel Palace Berlin, welches ebenfalls Teil der Leading Hotels ist. Im Zimmer findet man ein grosses und sehr bequemes Bett, in welchem ich wirklich gut geschlafen habe.
Auf der einen Seite des Bettes ist ein Nachttisch zu finden und auf der anderen Seite befindet sich ein Schreibtisch mit Telefon und Schreibtischstuhl.
Dieser Stuhl ist leider eher unbequem, weshalb sich der Schreibtisch nur bedingt zum Arbeiten nutzen lässt. Des Weiteren findet man im Zimmer noch einen ausladenden Sessel, welcher wiederum sehr gemütlich ist und noch einen kleinen Beistelltisch bietet. Gegenüber des Bettes ist noch ein Fernseher zu finden.
Auch das Bad ist wirklich sehr geräumig und bietet allerlei Annehmlichkeiten.
Neben einem Waschtisch mit einem Waschbecken gibt es ein Bidet, eine Toilette und eine Dusche.
Diese ist ebenerdig und der Duschkopf kann mit einem angenehmen Wasserdruck überzeugen. Zudem gibt es noch eine Badewanne und zahlreiche Amenitys stehen bereit.
Auch wurden im Bad auf Details geachtet, die einem Gast den Aufenthalt noch angenehmer machen, wie beispielsweise einer Fussbodenheizung, oder einem beheizten Spiegel, der auch nach einem längeren Duschgang nicht beschlägt. Insgesamt hat mir das Zimmer sehr gut gefallen, denn die Ausstattung wirkt hochwertig und neu und es sind zahlreiche Annehmlichkeiten vorhanden.
Hotel de Rome Berlin – das Frühstück
Das Frühstück im Hotel de Rome Berlin konnte in meinen Augen leider nicht den von anderen Rocco Forte Hotels gewohnten Standard einhalten. Während es mir das Frühstück in der Villa Kennedy Frankfurt wirklich angetan hat, empfand ich das Frühstück im Hotel de Rome eher unterdurchschnittlich.
Die Auswahl an kalten und warmen Speisen ist zwar durchaus gut, gerade an der Anrichtung und Aufmachung des gesamten Frühstücksbuffets hapert es doch.
Beim Gebäck ist die Auswahl zudem eher begrenzt und entspricht höchstens einem Standard, den man aus deutlich günstigeren Hotels wie dem Scandic Emporio Hamburg gewöhnt ist.
Neben dem regulären Buffet gibt es zudem noch die Möglichkeit frische Speisen zu bestellen. Dazu zählen Eierspeisen wie auch Eggs Benedict oder süsse Speisen wie Pancakes.
Die Präsentation ist hier durchaus ansprechender, leider konnte der Service ähnlich wie im Westin Grand Berlin jedoch nicht überzeugen. Am enttäuschendsten war jedoch, dass die Qualität in allen Bereichen des Frühstücks nicht überzeugen konnte.
Ein Joghurt schien bereits gekippt zu sein und war überhaupt nicht geniessbar und die Sauce Hollandaise der Eggs Benedict schmeckte einfach nach nichts. Insgesamt kann ich unter diesen Umständen das Frühstück des Hotels leider nicht weiterempfehlen.
Hotel de Rome Berlin – die Speisen & Getränke
Dank meines 100 US-Dollar Guthabens konnte ich auch am Abend bedenkenlos die Speisen und Getränke des Hotels testen. Zuerst einmal wählte ich den Room Service, welcher sich leider jedoch nicht als gute Wahl herausstellte. Zwar waren die Speisen innerhalb kurzer Zeit da, das Preis-Leistungsverhältnis ist jedoch keinesfalls gerechtfertigt.
Für die Lasagne wurden mehr als 20 Euro fällig und auch wenn auf dem Bild ein Grössenvergleich schwer fällt, so waren es lediglich wenige Löffel und von einem Sättigungsgefühl fehlte jede Spur. Zwar war diese geschmacklich durchaus in Ordnung, einen solchen Preis finde ich aber nicht angemessen. Da ich nach diesem Snack immer noch Hunger hatte, entschied ich mich dazu, noch einmal die Bar auf der Dachterrasse aufzusuchen. Diese kann ich deutlich mehr empfehlen, denn nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis ist hier deutlich besser, sondern auch der Blick gerade bei Sonnenuntergang ist wirklich schön.
Auf der Dachterrasse entschied ich mich für einen Salat als Vorspeise sowie das Clubsandwich mit Süsskartoffelpommes als Hauptspeise.
Der Salat war wirklich sehr gut, sodass ich diesen weiterempfehlen kann und auch das Clubsandwich konnte überzeugen. Leider war nach dem Besuch der Dachterrasse das gesamte Guthaben dann auch aufgebraucht. Insgesamt empfand ich die Preise, gerade beim Room Service, als zu hoch, für die erbrachte Leistung und mit mehreren Personen ist es schwierig möglich, von dem Guthaben wirklich satt zu werden, ganz anders als beispielsweise im Ritz-Carlton Berlin.
Hotel de Rome Berlin – die Erholung
Eine Stelle, an der die Vergangenheit als Bankgebäude noch erkennbar ist, ist der Spa-Bereich. Hier läuft man an der alten, sehr massiven, Tresortür vorbei, denn der Poolbereich ist im ehemaligen Tresorraum untergebracht.
Insgesamt hat mir dieser Bereich sehr gut gefallen, auch weil während meines Aufenthaltes an beiden Tagen kein anderer Gast diesen Bereich nutzte und ich somit die Stille geniessen konnte.
Auch die Liegen, welche um den Pool zu finden sind, sind dank der Matratzenauflage wirklich bequem. Aufgrund der Lage im Keller des Hotels gibt es hier logischerweise kein Tageslicht, was mir beispielsweise im Eurostars Berlin besser gefallen hat. Neben dem Pool sollte grundsätzlich auch eine Sauna vorhanden sein.
Diese war jedoch während meines Aufenthaltes aufgrund von Renovierungsarbeiten gesperrt, was jedoch weder bei der Buchung, noch beim Check-In erwähnt wurde. Hier wünsche ich mir seitens des Hotels eine pro-aktive Kommunikation, da anscheinend auch eine Alternative innerhalb weniger Gehminuten angeboten wurde. Da dies jedoch nicht kommuniziert wird, sondern erst auf Rückfrage in Erfahrung zu bringen ist, wissen die wenigsten Gäste wohl von dieser Möglichkeit. Neben dem Poolbereich gibt es auch noch ein kleines Fitnessstudio.
Dieses ist sehr gut ausgestattet und bietet neben einigen Cardiogeräten auch mehrere Kraftstationen.
Hier kann das Hotel also auch deutlich besser abschneiden, als beispielsweise das Atlantic Kempinki Hamburg.
Auch einige Kurzhanteln liegen bereit, so dass einem ausgedehnten Fitnesstraining nichts im Wege steht.
Hotel de Rome Berlin – Fazit
Das Fazit zum Hotel de Rome Berlin fällt mir etwas schwer. Zwar sind die Zimmer sehr schön gestaltet und auch der Poolbereich ist ansprechend, doch das Preis/Leistungsverhältnis ist insgesamt nicht überzeugend. Weder ist das Frühstück qualitativ gut, noch ist die Präsentation überzeugend und die Preise für den Roomservice sind für die gebotene Qualität deutlich zu hoch. Auch der Service konnte nur teilweise überzeugen, weshalb ich persönlich das Ritz-Carlton bevorzugen würde. Wer jedoch einen grossen Pool wünscht und einen Poolbereich in dem er seine Ruhe findet, der ist mit dem Hotel de Rome durchaus gut bedient.
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!