Der deutsche Ferienflieger Condor ändert seinen Flugplan ab Zürich und die amerikanische Linien-Fluggesellschaft United Airlines baut auf den Sommer hin ihr Angebot von der Limmatstadt aus.
Neu fliegt Condor entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht von Zürich nach Split, sondern nach Ibiza. News gibt es auch aus dem Hause United: Ab dem 4. Juni soll von aktuell neun auf 14 wöchentliche Flüge ab Kloten in Richtung USA aufgestockt werden, wie AboutTravel und Travelnews berichten.
Balearen statt Split
Der Sommer rückt immer näher und somit die langersehnte Hauptreisezeit. Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie sind die Reisemöglichkeiten zwar noch immer eingeschränkt, aber viele beliebte Feriendestinationen stehen nicht auf der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit – darunter Spanien und die USA. Seit dem 19. April zählt Kroatien allerdings zu den quarantänepflichtigen Risikogebieten.
Das dürfte mit ein Grund dafür gewesen sein, dass Condor sich dazu entschieden hat, seinen Flugplan zu ändern – und statt Split nun die Balearen anzufliegen. Und somit umfasst der Condor-Sommerflugplan ab Zürich neben Gran Canaria, Kos, Kreta, Larnaca, Olbia, Palma de Mallorca, Rhodos, Teneriffa neu auch Ibiza.
United-Flüge auf tägliche Frequenz erhöht
Seit dem 25. März dieses Jahres zählen die USA nicht mehr als Corona-Risikogebiet, da die Fallzahlen dort stark zurückgegangen sind. Zwar unterliegt der Verkehr zwischen den USA und der Schweiz bzw. Europa weiterhin strengen Restriktionen, diese geraten aber mit zunehmender Impfquote beidseits des Atlantiks immer mehr unter Druck. United beobachte die Situation und halte sich bereit, um kurzfristig auf neue Entwicklungen reagieren zu können.
Mit der Frequenzerhöhung wurde nun ein Schritt gemacht, der viele USA-Fans freuen dürfte. Denn neu will United ab dem 4. Juni beide aktive Routen (Zürich-Washington und Zürich-Newark) auf eine tägliche Frequenz erhöhen – und zwar von aktuell neun auf 14 wöchentliche Flüge.
Fazit zum veränderten Flugprogramm von Condor und United
Im Sommer sollen neu Flüge ab Zürich in die interessante Sonnen-Destination Ibiza von Condor angeboten werden – und auch United erhöht seine Frequenz an Flügen in die USA für die Hauptreisezeit 2021. Der Bundesrat empfiehlt zwar momentan auf nicht dringliche Auslandsreisen zu verzichten. Ibiza und die USA stehen allerdings nicht auf der roten Liste des Bundesamts für Gesundheit – und können somit ohne obligatorische zehntägige Quarantäne bei Rückreise in die Schweiz bereist werden.