Auch United Mileage Plus ermöglicht nun eine Statusverlängerung von 12 Monaten für Vielfliegerkunden und Statusmitglieder. Zudem seien auch Jahresbeiträge und Mitgliedschaften in eine sechsmonatige Verlängerung inkludiert. Darüber hinaus plane United eine Absenkung der Anzahl benötigter Qualifikationspunkte für ein Statusupdate für das Jahr 2021.
Im Angesicht des weltweit lahmgelegten Luftverkehrs sahen sich in den vergangenen Tagen und Wochen mehr und mehr Vielfliegerprogramme dazu gezwungen, kulante Lösungen für ihre Mitglieder und Statuskunden zu finden. Nun reiht sich auch United MileagePlus in diese Liste ein und verlängert den Elitestatus für alle Mitglieder um einen Gesamtzeitraum von 12 Monaten.
Statusverlängerung aller Elite-Level um ein Jahr
Die Verlängerung des Status mit Gültigkeit von einem Jahr bezieht sich auf alle Elite-Level – von Premier bis Global Service. Für Vielfliegerkunden bedeutet dies, dass ihr Status seine Gültigkeit bis Frühjahr 2022 behält, und nicht schon im Frühjahr 2021 auslaufen wird. Zudem kündigte United MileagePlus an, die Anzahl benötigter Qualifikationspunkte für ein Statusupgrade für das Jahr 2021 zu verringern, um das Erreichen eines höheren Tierstatus für Kunden auch in der aktuellen Krisensituation möglich zu machen.
Zuvor hatte United sich entsprechend gegensätzlich geäussert und noch vor wenigen Wochen eine Änderung des Regelwerkes aufgrund der Coronakrise abgelehnt. Nun werden neben den angekündigten Statusverlängerungen zudem auch Jahresbeiträge und Mitgliedschaften um einen Zeitraum von sechs Monaten verlängert. Inkludiert sind hier beispielsweise Abonnements und Vorbestellungen für die Wlan-Nutzung, die Aufgabe von Gepäck, United Clubs und Economy Plus Tarife.
Fazit zur Statusverlängerung bei United
Nachdem bereits zwei der drei grossen amerikanischen Luftfahrtträger – Delta und United – beinahe zeitgleiche Aktualisierungen ihrer Regelwerke ankündigten, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis auch American Airlines hier nachzieht. Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen hatten grosse wie kleine Airlines, Vielfliegerprogramme und auch Hotelketten kulante Anpassungen und Änderungen vorgenommen, um ihren Kunden in diesen unvorhersehbaren Zeiten entgegenzukommen. Wir können wohl damit rechnen, in den kommenden Tagen weitere Neuigkeiten dieser Art zu erhalten!