Statt den Gästen die entstandenen Kosten für die verspäteten und ausgefallenen Flüge zu erstatten, verteilt die US-amerikanische Fluggesellschaft Meilen für ihr Vielfliegerprogramm.
Zwischen dem 24. und 30. Juni kam es bei der US-amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines zu massiven Einschränkungen des Flugverkehrs. Als Entschädigung will die Airline ihren Gästen 30’000 MileagePlus Meilen zuschicken, die entsprechende E-Mail mit den Informationen soll schon an die betroffenen Passagiere gesendet worden sein. Zu diesem Fall berichtet auch thepointsguy.com.
Weitere Störungen bei United auch nach Wetterproblemen
Wochenlang kam es bei der US-amerikanischen Fluggesellschaft zu Verspätungen und Ausfällen der Flüge. Dafür hatte die Airline verschiedenste Gründe. Um die Vorfälle zu kommentieren, schrieb Linda Jojo, Chief Customer Officer von United Airlines, eine E-Mail an die betroffenen Passagiere.
I know this week was hard. Really bad weather, air traffic control issues and some of our own operational challenges led to a rough experience for you and many of our customers.
Linda Jojo, Chief Customer Officer von United Airlines
In dem Schreiben erläuterte sie, dass schlechtes Wetter, Probleme mit der Flugsicherheit und eigene betriebliche Herausforderungen zu den Schwierigkeiten der vergangenen Wochen führten. Aufgrund eines technischen Fehlers musste Mitte April zum Beispiel eine United Boeing 787-9 nach Frankfurt umkehren. Auch schwere Gewitter störten den Ablauf bei verschiedensten Airlines am vergangenen Wochenende. Doch bei United kam es auch nach dem Unwetter tagelang zu Verspätungen und Stornierungen der Flüge.
Aufgrund der Vielzahl an Verspätungen und Annullierungen sassen tausende Passagiere an verschiedenen Flughäfen in ganz Amerika fest und suchten nach Ersatzflügen. Gäste, die zwischen dem 24. und 30. Juni von diesen Störungen betroffen waren, erhalten im Laufe der nächsten Woche 30’000 Meilen auf ihr Konto. Vor ein paar Wochen wurden diese versprochenen Meilen heimlich um circa 30 Prozent entwertet. Um diese Entschädigung zu erhalten, müssen sich die Passagiere ein MileagePlus-Konto anlegen, wenn sie noch keins besitzen. Die Passagiere sollen ausserdem eine Folge-E-Mail, mit Informationen zur Erstellung des Kontos und zur Einlösung der Meilen, erhalten.
United hat nach eigenen Angaben noch weitere Massnahmen getroffen, um den Passagieren zu helfen. Darunter waren wohl Gutscheine für Hotels und Mahlzeiten, Einkaufswagen mit Snacks und Getränken und weitere Leistungen. Doch mit keinem Wort sprach die Airline über eine Erstattung der entstandenen Kosten für die Flug-Verspätungen und -Annullierungen. Ein Fauxpas leistete sich zudem noch United-CEO Scott Kirby. Inmitten der eigenen Probleme im Flugbetrieb griff Kirby kurzerhand auf ein Privatjet zurück und flog nicht mit seiner Fluggesellschaft. Nach Bekanntwerden des Falls entschuldigte sich der CEO bei seinen Passagieren.
Fazit gewählten Entschädigung von United
Seit Wochen hat die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Das alles auf Kosten der Passagiere, die an verschiedensten Flughäfen festsitzen. Statt den Gästen die entstandenen Kosten für die zahlreichen Verspätungen und Stornierungen zu erstatten, fertigt die Airline die Passagiere mit 30’000 Meilen für ihr Vielfliegerprogramm ab. Die besagten Meilen wurden nur wenige Wochen zuvor im Wert reduziert, also ist das eine faire Lösung den Passagieren gegenüber? Gleichzeitig arbeitet die Biden-Administration bereits an einer Regelung für Entschädigungszahlungen bei Flugverspätungen und -ausfällen, vergleichbar mit den Regeln in Europa.