Thai Airways und Turkish Airlines planen die Gründung eines Joint Ventures, um ihren Passagieren eine grössere Anzahl an Destinationen in Europa und Asien anbieten zu können.
Zusammenarbeit zwischen einzelner Fluggesellschaften bieten mehrere Vorteile. So können bei Codeshare-Abkommen beispielsweise die Strecken der jeweiligen Airlines vergrössert werden. Jetzt künden Turkish Airlines und Thai Airways, beide sind Mitglieder der grössten Luftfahrtallianz Star Allianz zu der auch Lufthansa gehört, die Zusammenarbeit im Rahmen eines Joint Ventures an, wie loyaltylobby kommuniziert.
Planung einer umfangreichen Zusammenarbeit
Gründung von Joint Ventures sind in der Luftfrachtbranche üblich. Die unterzeichnenden Partner, in diesem Fall die zwei Fluggesellschaften Thai Airways und Turkish Airlines, erlangen dadurch den Zugang zu stark umworbenen Märkten, auf denen sie alleine keine Chance hätten zu bestehen. In diesem Fall geht es um die hart umkämpfen Flugrouten zwischen Asien und Europa, wie aerotelegraph berichtet. Der Vorteil eines Joint Ventures liegt auch darin, dass es keine gegenseitigen Kosten und Verpflichtungen gibt. Es eröffnet sich auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer Airline aus einer anderen Allianz oder einer, die zu keiner Allianz gehört.
Am 2. August haben die Geschäftsführer beider Fluggesellschaften, Chai Eamsiri, von Thai Airways und Bilal Ekşi, von Turkish Airlines bei einem Treffen in Istanbul eine Absichtserklärung unterschrieben, ein Joint Venture für ein gemeinsames Vorhaben und einer besseren Zusammenarbeit zu gründen. Flugpläne sollen zukünftig aufeinander abgestimmt werden und Einnahmen aufgeteilt werden.
So plant Thai Airways täglich Bangkok mit Istanbul zu verbinden. Diese Strecke wird bereits zweimal täglich von Turkish Airlines bedient. Istanbul ist aufgrund der Lage ein strategisch günstiges Drehkreuz zwischen Asien, Europa und Afrika. Turkish Airlines fliegt von Istanbul aus weltweite Ziele an. Durch die geplante Partnerschaft wird auch der Tourismus zwischen den beiden Ländern begünstigt.
„Diese Zusammenarbeit würde die Effizienz von Thai Airways und Turkish Airlines in Bezug auf Konnektivität und Streckennetz steigern.
Chai Eamsiri, Geschäftsführer von Thai Airways
Unsere Kunden können bequem zwischen Thailand und der Türkei sowie weiter nach Europa und zu anderen Orten in Asien reisen und dabei das umfangreiche Netzwerk von THAI und Turkish Airlines voll ausnutzen.“
Fazit zum geplanten Joint Venture
Am 2. August haben die Geschäftsführer von Turkish Airlines und Thai Airways bei einem Treffen in Istanbul eine Absichtserklärung zur Bildung eines Joint Ventures unterschrieben. Ziel ist die bessere Zusammenarbeit und durch Abstimmung der Flugpläne einen stärkeren Auftritt auf den hart umkämpften Flugrouten zwischen Europa und Asien zu erzielen.