Ab Juli will Thailands grösste Fluggesellschaft Thai Airways nun auch wieder Zürich mit Phuket verbinden – und bietet im neuen Flugplan einmal pro Woche einen Direktflug auf die beliebte Ferieninsel im Andamanischen Meer an.
Seit Monaten arbeitet Thailand an einer sicheren Öffnungsstrategie für den Tourismus. Als Modellregion wurde dafür die beliebte Insel Phuket ausgewählt. Für diese plant das Land, an einer Öffnung für den 1. Juli – trotz steigender Corona-Fallzahlen – festzuhalten. Darauf reagiert nun auch Thai Airways mit der Wiederaufnahme des wöchentlichen Direktflugs von Zürich nach Phuket, wie AboutTravel weiss.
Direktflug nach Bangkok ist ebenfalls vorgesehen
Gerade eben ist Thai Airways noch knapp der Insolvenz entgangen – und fährt nun nach Zustimmung des Rettungsplans pünktlich zur Sommersaison ihren Flugplan entsprechend wieder hoch. So will die thailändische Fluggesellschaft ab dem 3. Juli dieses Jahres wieder Direktflüge auf die beliebte thailändische Insel Phuket anbieten. Vorerst soll die Feriendestination jeweils samstags einmal wöchentlich mit Ankunft am Sonntag von Zürich aus angeflogen werden – mit einer Boeing B-787 Dreamliner. Laut Thai Airways könnten sich die Flugzeiten in Zürich allerdings noch leicht ändern. Die Preise für den Hinflug in der Economy Class sollen sich momentan zwischen 400 und 500 Franken bewegen.
Für den Rückflug ab Phuket sind derzeit noch keine Direktverbindungen vorgesehen. Für die Schweiz werden allerdings Flüge mit Thai über Bangkok nach Frankfurt mit Umsteigeoption auf Swiss oder Lufthansa nach Zürich-Kloten für rund 500 Franken angeboten. Weitere Destinationen, die Thai in Europa mit Phuket verbinden will, sind: Frankfurt, London, Kopenhagen und Paris. Alle Europa-Abflüge nach Phuket sollen als Dreiecksflüge mit Return über Bangkok geführt werden. Neben dem Flug nach Phuket plant Thai ab Juli auch den Direktflug von Zürich nach Bangkok wieder durchzuführen. Vorerst ebenfalls einmal pro Woche, jeweils donnerstags, mit dem Flug von Bangkok nach Zürich am Mittwoch.
Thailand wird an den Plänen zur Öffnung der Grenzen für den Tourismus festhalten. Wie ein Brief der offiziellen Tourismusbehörde des Landes verlauten lässt, soll die Insel Phuket wie geplant ab dem 1. Juli wieder Touristen empfangen dürfen. Diese müssen eine vollständige Impfung vorweisen, können dafür aber die Quarantäne umgehen. Eine Einreise nach Thailand müsse derzeit zwingend in Phuket erfolgen. Nach dem Aufenthalt in Phuket könnten Touristen mit einem negativen PCR-Test allerdings auch andere Landesteile bereisen. Die COVID-Impfung darf nicht älter als ein Jahr und nicht jünger als 14 Tage sein. Kinder zwischen 12 und 17 müssen am Flughafen einen Antigentest machen. Kinder unter 12 – die mit ihren Eltern reisen – benötigen keinen Test.
Fazit zum neuen Thai-Direktflug von Zürich nach Phuket
Nachdem Thailand vor wenigen Tagen den Sandbox-Pilotversuch zur Öffnung auf Phuket am 1. Juli bekannt gegeben hat, reagierte Thai Airways mit mehreren Direktflügen auf die thailändische Ferieninsel von Europa aus. Auch für die Schweiz ergibt sich nun wieder ein Direktflug von Zürich nach Phuket. Es bleibt zu hoffen, dass zum neuen Angebot von Thai Airways auch die Nachfrage stimmen wird – die wohl massgeblich von der Entwicklung der Impfkampagne und des Infektionsgeschehens auf der thailändischen Insel abhängen wird.
Verstehe ich richtig, dass die Reise via BKK nicht möglich ist?
Hallo Kay, der Hinflug ist ein Direktflug nach Phuket und der Rückflug geht mit Umstieg über Bangkok. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse!