Die Verträge zwischen dem Flughafendienstleister Swissport und Swiss Air Lines wurden für sieben weitere Jahre verlängert.
Der Flughafendienstleister Swissport und die Swiss kooperieren schon lange miteinander. Zum Ende des Jahres 2020 wären die Verträge, die die Zusammenarbeit regeln, ausgelaufen. Da beide Parteien auch in Zukunft ihre Partnerschaft weiterführen möchten, wurden die Verträge nun für die nächsten sieben Jahre verlängert, so geht es aus einer Medienmitteilung der Swiss hervor.
Intensive Verhandlungen führten zum Erfolg
Swissport führt an den Schweizer Flughäfen Zürich, Genf und Basel seit vielen Jahren für Swiss, Edelweiss, Lufthansa und Austrian die Passagier- und Flugzeugabfertigung durch. Diese ist selbstverständlich vertraglich geregelt und diese Verträge bedurften nun einer Erneuerung, da sie zum Ende des Jahres ausgelaufen wären. Es wurde intensiv über die Konditionen verhandelt, doch schlussendlich ist man zu einem Ergebnis gekommen, mit dem beide Parteien mehr als zufrieden zu sein scheinen.
Wir freuen uns, die seit vielen Jahren bewährte Partnerschaft mit Swissport in den kommenden Jahren weiterführen zu können. Eine kompetente und reibungslose Passagierbetreuung und Bodenabfertigung ist für unsere Kunden und uns von zentraler Bedeutung und Swissport ist auf diesem Gebiet ein äusserst zuverlässiger Partner von SWISS und weiteren Airlines der Lufthansa Group
Christoph Casparis, Swiss Head of Ground Operations
Auch Swissport selbst zeigt sich erfreut.
Wir sind geehrt, erneut das Vertrauen der Lufthansa Group und insbesondere von Swiss International Air Lines zu erhalten. Mit konstant hoher Qualität, zuverlässigen Leistungen und motivierten Mitarbeitenden freuen wir uns, weiterhin unsere Dienstleistungen für die führenden Fluggesellschaften der Lufthansa Group zu erbringen.
Willy Ruf, Senior Vice President Central & Eastern Europe bei Swissport
Die Zusammenarbeit ist mit Abschluss der neuen Verträge mindestens für die nächsten sieben Jahren gesichert. Gerade für Swissport, welche als Flughafendienstleister ähnlich wie die Airlines unter den Folgen der Krise zu leiden hat, wird die Vertragsverlängerung für Erleichterung sorgen. Das Unternehmen befindet sich schon seit längerem in finanzieller Bedrängnis.
Fazit zur Vertragsverlängerung zwischen Swissport und Swiss
Zumindest für die nächsten sieben Jahre ist die Zusammenarbeit der Airline und dem Flughafendienstleister gesichert. Für beide Parteien stellt die Vertragsverlängerung eine positive Nachricht inmitten unruhiger Zeiten dar, da die langjährige Zusammenarbeit auf einem hohen und konstanten Qualitätsniveau weiter fortgeführt wird.