Swiss plant gemeinsam mit dem ETH Spin-Offs Synhelion ab 2024 Testflüge mit Solartreibstoff durchzuführen – als weltweit erste Airline.
Diesen Sommer gab es erste Spekulationen zur Frage: Wird der Nachhaltigkeit-Tarif bei Swiss bald Pflicht? Die Antwort wurde im September mit einem Ja beantwortet. Jedoch betrifft die CO₂-Kompensations-Pflicht lediglich die inländische Strecke von Zürich nach Genf und umgekehrt. Doch diese Entscheidung allein reicht der Lufthansa Tochter für das Ziel, bis 2050 CO₂-neutral werden, nicht aus und so gibt sie weitere Schritte bekannt. Dabei stehen konkrete Pläne für erste Tests von Solartreibstoff ab 2024 an, wie htr.ch schreibt.
Rechtliche Vorschriften: Maximal 50 Prozent SAF beimischen
Anfang 2022 verkündete Swiss den Start der strategischen Partnerschaft mit dem ETH Spin-Offs Synhelion. Zusammen hatten sie die Vision, dass Swiss die Erstabnehmerin des Solartreibstoffs von Synhelion sein wird und dadurch die weltweit erste Fluggesellschaft sein, die Solarkerosin nutzt. Denn Synhelion entwickelte eine Schlüsseltechnologie zur Erzeugung von nachhaltigen Flugtreibstoffen (SAF) aus erneuerbaren Energien. Konkret erstellt das Unternehmen aus konzentriertem Sonnenlicht CO₂-neutrales Kerosin her, ein sogenannter „Sun-to-Liquid Treibstoff“. Bei der Verbrennung wird nur so viel CO2 freisetzt, wie zuvor für die Herstellung verwendet wurde. So kann der CO₂-Kreislauf geschlossen werden, was den Treibstoff CO2-neutral macht.
Nun gibt Swiss eineinhalb Jahre nach der Verkündigung der Zusammenarbeit bekannt, dass Synhelion voraussichtlich bis Ende 2023 die erste Solartreibstoffanlage in Jülich fertig gebaut hat. So könnte die Lufthansa Tochter planmässig ab 2024 ihre erste Maschine mit dem Solartreibstoff tanken. Dabei ist es rechtlich jedoch nicht möglich, das Flugzeug mit 100 Prozent Solarkerosin vollzutanken, wie focus.de schreibt.
In der Luftfahrt ist man sehr vorsichtig bei der Zertifizierung. Aktuell ist es zugelassen, dass man bis zu 50 Prozent SAF mit herkömmlichem Kerosin mischt – nicht mehr.
Carmen Murer, Synhelion-Sprecherin
Durch die aktuell geringe Verfügbarkeit des Solartreibstoffs spielt das der Entwicklung jedoch in die Karten. So hält sich auch Nachfrage zurzeit in Grenzen. Das wird sich voraussichtlich durch die SAF-Quote von mindestens zwei Prozent ab 2025 der EU allerdings schlagartig ändern. Besonders, da die SAF-Quote danach stetig erhöht werden soll, sodass diese bis 2050 bei 70 Prozent liegt.
Fazit zu Tests mit Solartreibstoff ab 2024 von Swiss
Swiss plant im neuen Jahr erste Testflüge mit Solartreibstoff von Synhelion umzusetzen. Damit wäre sie die erste Airline weltweit, die diesen Schritt wagt. Jedoch wird die Maschine nicht mit 100 Prozent Solartreibstoff gefüllt, sondern lediglich mit bis zu 50 Prozent, da nicht mehr zugelassen sind. Ich persönlich freue mich über die Entwicklung von Synhelion und sehe Chancen durch die SAF-Quote der EU eine Erhöhung der Nachfrage von Solartreibstoff zu erreichen.