Ab 2025 sollen ausgewählte Maschinen der Swiss mit neuen Sitzen ausgestattet werden. Doch nicht nur die Sitze sollen erneuert werden, auch das Reiseerlebnis soll ein völlig neues werden.

Mit Allegris stellte Lufthansa neue Sitzplätze für fast alle Klassen vor. Swiss, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, baut das Konzept der Allegris unter dem Namen »Swiss Senses« nun auch in ihre eigenen Flugzeuge ein. Hierbei soll die Ausstattung passend auf Swiss zugeschnitten und es sollen alle Sinne der Reisenden angesprochen werden, so aerotelegraph.

Mehr als nur eine neue Kabine

Über die nächsten Jahre hinweg soll in die Flugzeuge des Typs Airbus A330-300, Boeing 777-300ER und in den neuen Airbus A350-900 von Swiss die Lufthansa Allegris Kabine eingebaut werden. Ab 2025 sollen Passagiere die Möglichkeit haben, dieses Konzept erstmals auszutesten.

Swiss A330 Business Swiss Senses
SWISS A330 Business im »Swiss Senses« Look and Feel, Quelle: Swiss

Mit der neuen Kabinenausstattung ziehen neuere Sitze und mehr Komfort in die Flugzeuge von Swiss ein. Das Konzept soll aber mehr als nur eine neue Kabine sein. Das mit dem Namen »Swiss Senses« versehene Konzept soll alle Sinne der Swiss Gäste ansprechen. Doch was bedeutet das genau?

Sehen

Das gesehene Erlebnis der Gäste soll durch die Farben Bordeauxrot, Beige, Anthrazit und verschiedene Brauntöne geschaffen werden. Swiss versucht hierbei durch die Farben ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Dazu kommt ein neues Beleuchtungssystem, welches Gästen dabei behilflich sein soll, Jetlag zu reduzieren.

Schmecken

Das Essen an Bord wird ebenfalls überarbeitet. Wie das Geschmackserlebnis in der Luft sich dann gestalten wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Der Chief Commercial Officer von Swiss äusserte sich dazu folgendermassen:

Die Serviceprozesse und auch das kulinarische Konzept sind natürlich essenziell. Diese Elemente werden derzeit weiterentwickelt, auch in Zusammenarbeit mit den Kund:innen und den Crews, die dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

Tamur Goudarzi Pour, Swiss Chief Commercial Officer (CCO)

Riechen

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Soeder entwickelte Swiss einen neuen Duft namens Foerst für die Swiss First Class. Dieser Duft wird hierbei in der Schweiz hergestellt und besteht aus hochwertigen, natürlichen Produkten. Die anderen Reiseklassen sollen ebenfalls neue Gerüche erhalten, wobei diese noch nicht feststehen.

Fühlen

Die Natur selbst diente als Inspiration für die Auswahl an Stoffen und Kabinenmaterialien der neuen Kabine. Swiss versucht ein Erlebnis zu erzeugen, welches sich angenehm und wohlig anfühlt und das Wohlbefinden an Bord steigert.

Hören

Last but not least: Hören – ebenfalls ein wichtiger Aspekt in der neuen Kabinenausstattung von Swiss. Hierbei geht es insbesondere um Musik, Geräusche, aber auch um Stille.

Fazit zu den fünf Sinnen des neuen Reiseerlebnisses mit Swiss Senses

Die neue Kabinenausstattung kann sich bei guter Umsetzung als lohnenswertes Konzept für Swiss und ihre Gäste herausstellen. Passagiere können dadurch, dass alle Sinne auf verschiedenste Weisen angesprochen werden, ein neues und komfortableres Reiseerlebnis geniessen. Wie das Erlebnis während des Fliegens sich in der Kabine schlussendlich auslebt, bleibt jedoch abzuwarten.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.