Zehn Prozent aller Swiss Passagiere bezahlen einen Beitrag zu nachhaltigem Fliegen. Damit liegt Swiss an der Spitze der Lufthansa Group.
Ende Mai 2022 hat Swiss die CO₂-Kompensation in den Buchungsprozess integriert. Dadurch wurde die Umsetzung von nachhaltigerem Reisen einfacher. Und das mit Erfolg, rund zehn Prozent aller Swiss-Buchungen erfolgen inklusive einer Kompensation. Damit nimmt Swiss eine Vorreiterrolle in der Lufthansa Group ein, wie FVW berichtet.
Die Schweiz als Vorbild
Seit rund einem Jahr können Flugpassagiere auf der Swiss Webseite im Buchungsprozess direkt eine CO₂-Kompensation tätigen. Dabei arbeitet Swiss zusammen, mit dem Programm Compensaid und Reisende haben sie die Auswahl zwischen drei Möglichkeiten:
- Option: SAF
Als Kompensation des Fluges können Reisende Sustainable Aviation Fuel (SAF) kaufen, das ist nachhaltiges Kerosin, welches keinen fossilen Ursprung hat. - Option: myclimate Projekte
Ebenfalls ist es Reisenden möglich, in Projekte von der Schweizer Non-Profit-Organisation myclimate zu investieren. - Option: SAF und myclimate Projekte
Alternativ können Personen eine Kombination aus der ersten und zweiten Option wählen.
Tamur Goudarzi Pour, der CCO von Swiss, berichtet, dass rund zehn Prozent aller Swiss-Buchungen inklusive solch einer CO₂-Kompensation erfolgen. Im Vergleich dazu hat der Lufthansa-CEO Carsten Spohr ausgesagt, dass in der Gruppe nur durchschnittlich drei Prozent aller Buchungen inklusive nachhaltigen Ausgleich erfolgen. Jedoch besteht eine steigende Tendenz.
Green Fare als konzernübergreifende Lösung
Anfangs August 2022 hat die Lufthansa Group zudem den Nachhaltigkeit-Tarif “Green Fare” präsentiert. Während 20 Prozent in SAF investiert werden, kommen 80 Prozent in Klimaschutzprojekte. Dabei kann jede Person diesen Tarif buchen und profitiert von Vorteilen, wie beispielsweise einer kostenlosen Umbuchung in der Economy Class.
Während das Angebot zu Beginn ausschliesslich auf Flügen ab Schweden, Norwegen und Dänemark möglich war, wurden im Februar 2023 die Option von Green Fare für alle Flügen in Europa und Nordafrika ausgeweitet. Dabei handelt es sich um ein konzernübergreifendes Konzept, bei dem neben Lufthansa und Swiss auch Edelweiss, Eurowings Discover, Austrian und Brussels und Air Dolomiti teilnehmen.
Fazit zu den nachhaltigeren Passagieren von Swiss
Die ganze Lufthans Group bietet die Möglichkeit einer Kompensation der Flüge, dabei nimmt Swiss mit zehn Prozent aller Buchungen eine Vorreiterrolle ein. Verglichen damit erreicht der Konzern durchschnittlich lediglich drei Prozent von Buchungen inklusive einer Kompensation. Dennoch ist der Trend zu einer Steigerung hin erkennbar. Wir sind gespannt, wie sich diese Werte in den kommenden Monaten entwickeln werden.