Die Airlines Swiss und Edelweiss haben per Ende Mai 2022 den Corona-Kredit des Bundes in der Höhe von 1,5 Milliarden Franken vorzeitig zurückbezahlt.
Im Frühling 2020 hat der Bund unter anderem Swiss und Edelweiss Staatshilfen zur Unterstützung während der Corona-Pandemie in der Höhe von 1,5 Milliarden Franken zugesichert. Dabei wurde von den Airlines einige Gegenleistungen erwartet – beispielsweise die Einhaltung hoher Gewinnvorgaben. Etwas mehr als zwei Jahre später haben die beiden Fluggesellschaften den Kredit vorzeitig vollständig zurückbezahlt, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.
60 Millionen Franken Zinsen und Gebühren
Die Corona-Pandemie forderte unter anderem die Luftfahrtbranchen stark heraus. So entschied sich der Bund Anfangs Mai 2020 sowohl Swiss und Edelweiss wie auch andere Branchenakteure finanziell zu unterstützen. Insgesamt stellte die Regierung der Airlines einen Staatskredit in der Höhe von maximal 1,5 Milliarden Franken zur Verfügung. Zwei Jahre und ein Monat später haben die Airlines den Kredit vollumfänglich zurückgeführt wie auch Zinsen und Gebühren in der 60 Millionen Franken bezahlt.
Dies, obwohl die Fluggesellschaften theoretisch eine Laufzeit des Kredites von fünf bis sieben Jahren zur Verfügung gestellt bekommen haben – also bis 2025 respektive 2027. Weiter ist zu bemerken, dass Swiss nie mehr als die Hälfte der Staatshilfen beansprucht hat. Der Bund zeigt sich erfreut über die frühzeitige Zurückzahlung, wie auch das bestätigte Vertrauen in die Airlines, wie der Pressemitteilung vom Eidgenössisches Finanzdepartement zu entnehmen ist.
Swiss begründet die frühere Rückzahlung mit der zurückgekehrten Stabilität dank ihrer Restrukturierung wie auch der Möglichkeit der Finanzierung durch den Mutterkonzern Lufthansa am Kapitalmarkt, so der Tagesanzeiger.
Die eingeleiteten Massnahmen zeigen Wirkung. Nach kumulierten Verlusten von mehr als CHF 1 Mrd. in den letzten beiden Jahren konnten wir nun zu finanzieller Stabilität zurückkehren und im ersten Quartal dieses Jahres einen positiven Cashflow generieren. Dies ermöglicht, dass wir uns vorzeitig von der Unterstützung durch den Schweizer Staat lösen und uns über die Lufthansa Group am Kapitalmarkt finanzieren.
Markus Binkert, Chief Financial Officer von Swiss
Fazit zur frühzeitigen Rückzahlung des Kredites von Swiss und Edelweiss
Die Schweizer Airlines Swiss und Edelweiss führen den Kredit des Bundes früher zurück als vertraglich nötig gewesen wäre. Dies begründen sie mit ihrer “zurückgekehrten Stabilität”. Dabei ist jedoch fraglich, wie stabil die Airlines mit dem aktuellen akuten Personalmangel und den Annullierungen der Flüge im Sommer tatsächlich sind.