Einige Airlines machen es schon, andere sehen als die Möglichkeit, den Flugverkehr wieder anzukurbeln: Schnelltests vor Abflug. Die Swiss möchte nun im Januar einen Pilotflug starten, auf dem alle Passagiere vorher getestet wurden.

Die Lufthansa hat bereits ein Pilotprojekt gestartet: Mitte November hat sie damit begonnen, auf ausgewählten Strecken alle Passagiere vor Abflug zu testen, um Corona-freie Flüge zu gewährleisten. Für die Swiss stellte sich dann auch die Frage, ob dies eine Option für von Zürich oder Genf ausgehenden Flügen sein könnte. Der scheidende Konzernchef Thomas Klühr hat sich nun dazu geäussert und bestätigt, dass im Januar der erste Pilotflug durchgeführt werden soll, so AboutTravel.ch. Gleichzeitig spricht er sich im SRF-Interview deutlich gegen eine Impfpflicht aus.

Corona Schnelltests ja – Quarantänepflicht nein

Vor zwei Wochen hiess es seitens der Swiss noch, sich in der Ausarbeitungsphase für mögliche Corona-Schnelltests auf Flügen zu befinden. Dies war zu einem Zeitpunkt als die Lufthansa bereits ihre ersten Corona-freien Flügen auf der Strecke Hamburg – München durchgeführt hat. Die Ausarbeitungsphase scheint nun geschafft zu sein, denn am Wochenende äusserte sich Swiss-CEO Thomas Klühr, dass nun auch die Swiss mit Pilotflügen an den Start gehen wolle, bei denen alle Passagiere vorher einen Corona-Schnelltest durchgeführt haben.

Swiss Press Photo Edited

Während noch an den konkreten Rahmenbedingungen für die ersten getesteten Flüge gearbeitet wurde, kommunizierte die Swiss, dass sie mit einer solchen Teststrategie das Ziel verfolge “auch während der Pandemie Mobilität und Reisefreiheit zu ermöglichen und gleichzeitig den Gesundheitsschutz zu sichern.”

Immer noch wird seitens der Flugbranche die Wichtigkeit von Tests betont. Sie seien der einzige Weg, die Lage der Airlines aktuell zu verbessern.

Wir würden uns auch wünschen, dass die Quarantäneregelungen ein Ende haben. Sie bereiten uns unglaubliche Probleme, verunsichern Kundinnen und Kunden und erlauben keine verlässlichen Flugpläne. Andere, einheitliche Regeln wären dringend.

Thomas Klühr im Interview mit dem SRF

Swiss ist gegen Impfpflicht

Neben der Durchführung von einem corona-freien Pilotflug, gibt es noch weitere interessante Nachrichten seitens der Swiss. Der scheidende Konzernchef Thomas Klühr gab am Wochenende dem SRF ein Interview, in dem er sich klar zu einigen Punkten – wie unter anderem der Rolle der Impfungen zur Erholung des Flugverkehrs – äusserte.

E8E03F16 77B8 4105 AA89 A41CD16C0655 1 201 A

Die Swiss rechnet erst damit, dass zur Mitte des nächsten Jahres ein Effekt aus den Corona-Impfungen auf den Reiseverkehr zu spüren sein wird. Die Euphorie angesichts der Nachrichten über die Impfstoffe hält sich daher in Grenzen. In diesem Zusammenhang hält die Swiss-Spitze auch einen digitalen Impfpass für hilfreich, damit sich die Luftfahrtbranche wieder erholen kann. Gleichzeitig distanziert sich die Airline von Vorstössen wie dem von Qantas, eine Impfpflicht auf Flügen zu fordern.

Nein, das halte ich für nicht sinnvoll. Es ist nicht die Aufgabe von Airlines, Impfpflichten zu verlangen. Es ist Aufgabe der nationalen Behörden, hier Klarheit zu schaffen. Standardisierte, global organisierte Impfnachweise würden uns helfen, aber das muss politisch gelöst werden.

Thomas Klühr im Interview mit dem SRF

Fazit zu Swiss Pilotflug mit Corona-Schnelltests und der Ablehnung einer Impfplicht

Swiss ist nicht die erste Airline, die ihre Passagiere vor Flugantritt testen lassen möchte. Im Januar soll dabei der erste Flug starten – genaue Angaben, um welche Strecken es sich handle, wurden noch nicht gegeben. Es wird allerdings viel Hoffnung darein gesteckt, dass dies zu einer gewissen Form der Reisefreiheit führen könnte, bei der sich die Passagiere sicherer fühlen und Ansteckungen an Bord vollständig vermieden werden. Langfristig kann nur ein Zusammenspiel aus genügend geimpften und getesteten Personen zu einer Erholung des Flugverkehrs führen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.