Reisende, die im März Ferien in Italien geplant haben, müssen sich auf Einschränkungen einstellen, denn es wird an vielen Stellen zu Protesten kommen.

Erst im Januar kam es zu einem 24-stündigen Bahnstreik in Italien und schon steht das nächste Chaos bevor. Schliesslich haben mehrere Gewerkschaften angekündigt, an verschiedenen Daten im März ihre Arbeit niederzulegen. Davon werden Flüge, Züge und weitere für Reisende relevante Einrichtungen betroffen sein. Wie Reisereporter berichtet, steht der erste Streik am 8. März schon kurz bevor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Auftakt der Streikserie im März macht ein Generalstreik am Weltfrauentag
  • Des weiteren wird es am 16. März zu landesweiten Arbeitsniederlegungen kommen
  • Es ist jedoch auch an den Tagen davor und danach mit Einschränkungen – unter anderem im Flug- und Bahnverkehr – zu rechnen

Flugverkehr am 8. März ganztägig betroffen

Am Weltfrauentag ist in Italien den ganzen Tag über mit Ausständen zu rechnen. In dieser Weise soll insbesondere der Flugverkehr betroffen sein, und zwar den gesamten Samstag lang. Der Streik auf der Schiene soll bereits am 7. März gegen 21 Uhr anlaufen und bis 8. März gegen 21 Uhr anhalten.

Streik

Wie weit das Ausmass der Proteste reichen wird, kann noch nicht abgeschätzt werden. Es gilt jedoch, im landesweiten Flug- und Bahnverkehr auf Ausfälle und Verspätungen eingestellt zu sein. Reisende werden an dieser Stelle angehalten, frühzeitig ihren Flugstatus zu überprüfen und sich bei Bedarf mit ihrer Airline in Kontakt zu setzen.

Alle Details zu Euren Fluggastrechten bei Verspätungen und Flugstreichungen könnt Ihr überdies in unseren umfangreichen Guides nachlesen.

Weitere Einschränkungen von 16. bis 19. März

Am 16. März ist dann vorgesehen, dass die Beschäftigten der Gepäckabfertigung ihre Arbeit ruhen lassen – und zwar landesweit. Am Flughafen Mailand Linate ist zudem am 18. März mit Verzögerungen zu rechnen, da die Mitarbeitenden von SEA Prime angekündigt haben, ihre Arbeit für 24 Stunden niederzulegen. Das Unternehmen verantwortet schliesslich die gesamten Flughafeninfrastrukturen für die Mailänder Flughäfen.

Bahnschienen Themenbild

Zusätzlich ist vom 18. März um 21 Uhr bis 19. März um 21 Uhr mit Streiks auf der Schiene zu rechnen, da die Beschäftigten von Trenitalia, Italo, Trenord und Trenitalia Tper Proteste angekündigt haben. Sowohl im Regional- als auch Fernverkehr sollen die Auswirkungen spürbar sein.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.