Wer am 1. Oktober 2024 von, über oder nach Brüssel fliegt, sollte sich diesen Beitrag unbedingt durchlesen, denn es wird zu Einschränkungen im Flugverkehr kommen.

Rund um das Thema Streiks ist es zwischenzeitlich ruhig geworden. Jetzt kündigt sich jedoch eine neue Arbeitsniederlegung an. Ein landesweiter Streik der belgischen Sicherheitskräfte wird zu massiven Einschränkungen am Flughafen Brüssel führen, wie airliners.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die belgischen Sicherheitskräfte haben für den 1. Oktober 2024 einen landesweiten Streik angekündigt
  • Darauf reagiert Brussels Airlines und streicht vorsorglich 80 Prozent der Flüge an diesem Tag
  • Betroffenen Passagieren werden diverse Umbuchungsmöglichkeiten angeboten

80 Prozent der Flüge gestrichen

Bereits zu Beginn des Jahres kam es zu Flugausfällen aufgrund eines kurzfristigen Pilotenstreiks bei Brussels Airlines. Als Nächstes werden zwar weder Piloten streiken, noch wird die Arbeitsniederlegung kurzfristig erfolgen, dennoch wird es zu Ausständen kommen. Schliesslich haben die belgischen Sicherheitskräfte für den 1. Oktober 2024 einen landesweiten Streik angekündigt. Darauf reagiert nun die belgische Lufthansa-Tochter Brussels Airlines und streicht vorsorglich 80 Prozent der Flüge an diesem Tag. Eigentlich sind am 1. Oktober 200 Flüge vorgesehen.

Streik

Wie Brussels Airlines ergänzt, sollen betroffene Passagiere Optionen für frühere oder spätere Flüge erhalten. Auch am 1. Oktober 2024 können Alternativen über andere Drehkreuze der Lufthansa Group Airlines angeboten werden. Es bleibt abzuwarten, in welchem Umfang die Einschnitte letztendlich ausfallen. Gewiss heisst es jedoch, am 1. Oktober 2024 auf Einschränkungen im Brüsseler Flugverkehr eingestellt zu sein. Womöglich könnten die Auswirkungen auch an den Tagen rund um das Datum spürbar sein.

Alle Detail zu Euren Fluggastrechten bei Verspätungen und Flugstreichungen könnt Ihr überdies in unseren umfangreichen Guides nachlesen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.