Um das Reiseerlebnis in der Swiss First Class angemessen abzurunden, entwickelte Swiss in Zusammenarbeit mit Soeders einen neuen Duft.

Mit »Swiss Senses« kommt eine neue Kabinenausstattung in die Flugzeuge der Lufthansa-Tochter Swiss. Hierbei soll ein komplett neues Reiseerlebnis geschaffen werden, welches alle Sinne der Passagiere ansprechen soll. Auch der Geruchssinn. Hierfür entwickelte Swiss in Zusammenarbeit mit der Züricher Kosmetikfirma Soeder einen neuen Geruch für ihre Kabine, so die Medienmitteilung von Swiss.

Neue Produkte für die Swiss First Class

Seit Februar 2023 ist Soeders Foerst in die First Class der Schweizer Airline Swiss eingezogen. Hergestellt wird dieser Duft hierbei von der in Zürich angesiedelten Firma Soeder. Bereits 2018 stellte Swiss ihren ersten Auftrag an die Firma für Kosmetikprodukte. Dabei handelte es sich um über eine halbe Million Gesichtscremes für die Amenity Kits in der Swiss First und Business Class. Dieser Auftrag von Swiss war der erste von dieser Grösse für die Züricher Kosmetikfirma und verhalf dem Unternehmen zu mehr Wachstum und Bekanntheit. Nun richtete Swiss sich erneut an Soeder und entwickelte gemeinsam den Duft Foerst. Ein Produkt, welches genau dem Anspruch der Schweizer Airline gerecht wird. Der Name des Produktes ist hierbei ein Wortspiel, welches sich aus dem Namen der Firma Soeder und dem Wort First aus der Swiss First Class zusammensetzt.

Soeder Foerst X SWISS Silber

Hergestellt wird der Duft vor Ort in Zürich und ist angereichert mit natürlichen Inhaltsstoffen aus Arve und Moos sowie upgecyceltem Heidelbeeröl, welches aus Resten der Saftproduktion gewonnen wurde. Die Produkte sind nachhaltig hergestellt, vegan und palmölfrei, so Soeder in ihrer Bekanntgabe der Foerst Produkte.

Doch nicht nur die First Class darf in den Genuss der neuen Soeder Produkte kommen. Auch alle anderen Reiseklassen kommen in den Genuss des Foerst-Geruchs in Form von Pflegeprodukten wie Hand- und Gesichtscremes als Teil des Amenity Kits von Swiss.

Soeder Foerst X SWISS Cremes

Swiss ist mit Soeders Foerst jedoch nicht die erste Airline, welche Düfte in die Kabine des Flugzeugs einbringt. Delta-Airlines beispielsweise entwickelte bereits vor Swiss ihren ganz eigenen Duft. »Eau d’aeroport« ist der Name des von der US-amerikanischen Airline verwendeten Dufts. Andere Airlines, wie zum Beispiel Turkish Airlines oder auch Air Canada verwenden ebenfalls ihre eigenen Marken-Parfums in den Flugzeugen, so euclaim.

Fazit zum neuen Foerst Duft von Swiss

Der von Swiss und Soeders entwickelte Duft bringt die in Zürich angesiedelte Kosmetik-Firma in das High End Segment. Ein grosser und wichtiger Sprung für das Unternehmen. Doch auch für Swiss selbst kann sich die Einführung des Foerst-Duftes positiv auswirken. Besonders das Reiseerlebnis der Passagiere könnte durch die Einführung des Duftes verbessert werden. Warum Swiss sich im Endeffekt ihren eigenen Duft nicht weiter entwickelte und für Soeders entschied, bleibt unklar.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.