Um die Popularität des Halbtax-Abos weiter auszubauen, stellt die SBB ein neues Guthaben-Abo für ihre Kunden vor, mit welchem Kunden ein ausgewogenes Mass an Mobilität und Individualität erhalten.
Die Verkaufszahlen der Generalabonnements der SBB sind durch die Coronakrise deutlich zurückgegangen. Dies gilt jedoch nicht für Halbtax-Abos. Diese erreichten einen neuen Höchstwert in Verkaufszahlen. Um diesen Erfolg weiter auszubauen, möchte die SBB ein neues Guthaben-Abo einführen, so SRF.
Marktlücke durch neues Abo gedeckt
Die Coronapandemie sorgte massgeblich für einen Einbruch der Verkaufszahlen des Generalabonnements der SBB. Im vergangenen Jahr konnte nun erstmals von einer Erholung seit Anbeginn der Pandemie gesprochen werden. Die Verkaufszahlen wuchsen auf 431’000 verkaufte Tickets. Dies entspricht einem Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die SBB verzeichneten im Jahr 2022 einen Verlust von 245 Millionen Franken. Während auch die Generalabonnements eine Krise durchlebten, gilt gleiches jedoch nicht für die Halbtax-Abos der SBB. Diese Abos erlebten einen neuen Rekord an Verkaufszahlen. Circa drei Millionen Abos dieser Art waren im Umlauf.
Diesen Erfolg möchte die SBB nun durch ein sogenanntes Guthaben-Abo ausbauen. Kunden sollen hierbei die Möglichkeit haben, aus verschiedenen Guthabens-Optionen auszuwählen. Laut Tagesanzeiger standen in den vorausgegangenen Tests ein Guthaben von 3’000 Franken zum Preis von 2’000 Franken zur Auswahl, ebenso wie ein Guthaben von 1’000 Franken zum Preis von 800 Franken. Dieses Guthaben solle dann über einen Zeitraum von zwölf Monaten einlösbar sein und für den Kauf von Tickets oder EasyRide zur Verfügung stehen. Dadurch solle laut dem SBB-Konzernchef eine Marktlücke gedeckt werden:
Ein Teil der Leute hat eine höhere Mobilität, als dass das Halbtax genügen würde, und eine zu tiefe für das Generalabonnement.
SBB-Konzernchef Vincent Ducrot
Bereits durchgeführte Tests des neuen Abos fielen bisher positiv aus. Jedoch werden auch Stimmen von Kritikern laut, die das neue Abo hinterfragen. Hierbei wird beispielsweise das Risiko der Nichtnutzung des aufgeladenen Betrags kritisiert, was wiederum zu unnötiger Abschreckung von Kunden führen könnte.
Fazit zum neuen Guthaben-Abo der SBB
Durch das neue Guthaben-Abo der SBB sollen besonders Fahrgäste angesprochen werden, die eine höhere Mobilität als das Halbtax-Abo, aber eine geringere Mobilität als die des Generalabonnements benötigen. Es soll dabei helfen, diese Marktlücke zu schliessen. Bereits im Vorfeld durchgeführte Tests fielen bisher positiv aus, was darauf schliessen lässt, dass die für Ende 2023 angesetzte Veröffentlichung des Abos durchgeführt wird.