Obwohl sich die SBB 2022 weitgehend von den Verlusten der Vorjahre erholt hat, blieb das Jahresergebnis des vergangenen Jahres trotzdem negativ.

Nachdem die SBB in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt hohe Verluste einstecken musste, konnte sie sich im Jahr 2022 mehrheitlich erholen. Die SBB hatten deutlich mehr Passagiere, das Jahresergebnis ist jedoch weiterhin stark im Minus verblieben, so die Medienmitteilung der SBB.

Verlust von 245 Millionen Franken

Im Jahr 2022 erholte sich die SBB deutlich. Sie hatte mit 1,16 Millionen täglichen Passagieren rund 31 Prozent mehr als im Jahr 2021, wodurch höhere Erträge erzielt wurden. Insbesondere der Fernverkehr stellte sich für die SBB als sehr lohnenswert heraus. Der Verlust in diesem Bereich belief sich 2022 auf -47,2 Millionen Franken, wohingegen im Vorjahr ein Verlust von -478,5 Millionen Franken zu verzeichnen war. Diese für die SBB erfreulichen Nachrichten, die auch von künftiger Besserung sprechen, änderten jedoch nichts an dem Jahresergebnis, welches sehr stark im Minus blieb. Die SBB verzeichneten einen Verlust von ganzen -245 Millionen Franken im Jahr 2022.

SBB Train Switzerland

Der Grund hierfür liegt jedoch nicht an dem bisher ertragreichen Fernverkehr. Laut SBB seien die Gründe für das negative Jahresergebnis, der Verlust bei Infrastruktur Energie und eine Wertberichtigung bei der SBB Cargo. Der Verlust bei Infrastruktur Energie belief sich hierbei auf -165 Millionen Franken und der Verlust der Wertberichtigung bei SBB Cargo auf -83 Millionen Franken. Die Wertberichtigung sei laut SBB aufgrund der gedämpften wirtschaftlichen Aussichten sowie der unsicheren künftigen finanziellen Förderung des Einzelwagenladungsverkehrs notwendig gewesen. Des Weiteren sorgten gestiegene Energiekosten und höhere Preise, welche inflationsbedingt entstanden waren, für mehr Verluste.

SBB Gleis

Im vergangenen Jahr sind die Schulden der SBB auf 11 Milliarden Franken angestiegen. Um diese abzubauen, erarbeitete die SBB in Zusammenarbeit mit dem Bund ein Stabilisierungspaket. Dieses soll der SBB ermöglichen, ihre Finanzierung bis 2030 nachhaltig zu sichern und soll ebenfalls dafür sorgen, dass die SBB ihre Schulden abbauen kann. Digitalisierungsprogramme sollen der SBB ebenfalls dabei helfen, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern – darunter die Abschaffung von Billettautomaten an Bahnhöfen.

Fazit zum Jahresergebnis 2022 der SBB

Obwohl sich die SBB im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert hat, endet 2022 mit einem noch gröseren Verlust und einer hohen Anzahl Schulden. Durch das Stabilisierungspaket, welches in Zusammenarbeit mit dem Bund erarbeitet wurde, könnte es für die SBB jedoch trotzdem möglich sein, sich zu erholen. Wie die Entwicklung für die kommenden Jahre aussieht, ist jedoch abzuwarten.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.