Pünktlich zum Austritt von SAS aus der Star Alliance gibt es eine neue Aktion für SAS EuroBonus Gold- und Silber-Statusmitglieder! Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr hier. 

Die weltweit grösste Luftfahrtallianz, die Star Alliance, hat eine neue Initiative für Vielflieger gestartet: Mitglieder des SAS EuroBonus-Programms mit Gold- oder Silberstatus können ihren Status auf ausgewählte Vielfliegerprogramme anderer Star Alliance-Mitglieder übertragen lassen, heisst es in einer Pressemitteilung der Allianz. 

Das Wichtigste in Kürze

  • SAS EuroBonus-Mitglieder mit Gold- oder Silberstatus können ihren Status auf Vielfliegerprogramme ausgewählter Star Alliance-Partner übertragen lassen
  • Airlines wie Air Canada, Lufthansa und Turkish Airlines bieten an, den Status im Rahmen der “Status Match/Challenge”-Kampagne zu übernehmen
  • Die Aktion ist noch bis zum 30. November 2024 gültig

Gleichwertigen Status beantragen

Seit gestern ist SAS nicht mehr Mitglied der Star Alliance. Stattdessen ist die Fluggesellschaft nun Teil der Allianz SkyTeam. In diesem Zusammenhang hat SAS EuroBonus bereits Änderungen nach dem Beitritt angekündigt. So werden die Prämienpunkte in Bonuspunkte und die Statuspunkte in Levelpunkte umbenannt. Vielflieger mit einem gültigen EuroBonus Status haben nun die Möglichkeit, einen äquivalenten Status in den Vielfliegerprogrammen der teilnehmenden Star Alliance Fluggesellschaften zu beantragen. 

Folgende Fluggesellschaften nehmen an der Status Match Kampagne teil:

  • Air Canada
  • Air China
  • Air India
  • Austrian Airlines
  • Brussels Airlines
  • Ethiopian Airlines
  • Lufthansa
  • South African Airways
  • Swiss 
  • TAP Air Portugal
  • Thai Airways
  • Turkish Airlines
  • United Airlines 
Lufthansa CityLine Airbus A340-300 (Star Alliance)

Berechtigte Vielflieger können ihren Gold- oder Silberstatus in ein gleichwertiges Programm der teilnehmenden Airlines übertragen lassen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Nutzer, die den EuroBonus Status durch einen Status Match erhalten haben, von dieser Aktion ausgeschlossen sind. Demnach sind Personen, die an der Status Match Challenge von EuroBonus zu Miles & More teilgenommen haben von dieser Aktion ausgeschlossen.

Zudem ist es ratsam, sich im Vorfeld genau über das Vielfliegerprogramm zu informieren, zu dem der Status Match erfolgen soll, da die Gültigkeitsdauer des Status und die Qualifikationskriterien je nach Programm deutlich variieren können. So kann man beispielsweise den Star Alliance Gold Status für 24 Monate durch ein Status Match zum Thai Airways Royal Orchid Plus Gold Status erhalten, und das ohne Challenge.

Aktion läuft nur bis Ende November

Die Aktion läuft bis zum 30. November 2024. Um den Status Match zu beantragen, muss man die Status Match Website aufrufen und sich auf die entsprechende Seite begeben. Dort füllt man das Antragsformular aus und wählt das Vielfliegerprogramm aus, in das man seinen Status übertragen möchte. Anschliessend lädt man optional ein Foto der SAS EuroBonus Karte oder einen Screenshot des Kontos, auf dem der Status und die Mitgliedsnummer gut zu erkennen sind, hoch und sendet die Datei ab. Danach kann der Antrag abgeschickt werden. Die Bearbeitung kann je nach Vielfliegerprogramm einige Tage dauern.

Renato Ramos, Vice President Strategy der Star Alliance, betont die Vorteile der Aktion:

Global travellers today seek an unmatched network, access to more lounges, and benefits at more airports. With its 25 world-class member airlines, only Star Alliance is best positioned to deliver these advantages to frequent flyers in the Nordic countries.

Renato Ramos, Vice President Strategy bei Star Alliance

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.