Mit der angekündigten Grenzöffnung Australiens für Staatsbürger im November zieht auch Qantas die Wiederaufnahme ihrer internationalen Flüge vor.

Australien galt lange Zeit als Vorreiter in der Pandemiebekämpfung. Seit gut 19 Monaten hält das Land nun schon seine Grenzen geschlossen. Eine Ein- beziehunsgweise Ausreise ist fast unmöglich. Selbst Staatsangehörige im Ausland dürfen in der Regel nicht nach Australien einreisen – bis jetzt. Gestern gab die australische Regierung bekannt, den strickten Kurs zu ändern und bereits im November Australiern die Ein- und Ausreise zu gewähren. Schon im Dezember sollen dann die Grenzen für internationale Reisende geöffnet werden. Ein Schritt, der vor allem auch dem australischen Flag Carrier Qantas zugutekommt. Wie breakingtravelnews berichtet, wird die Wiederaufnahme internationaler Flüge vorverlegt.

Erste Flüge sind ab dem 14. November geplant

Gute Nachrichten aus Down Under. Auch wenn die australische Regierung ihre Null-COVID-Strategie als gescheitert anerkennen musste, plant das Land nun die schrittweise Grenzöffnung – nach gut 19 Monaten strenger Abschottung. Gebracht hat diese nicht wirklich viel, denn trotz alledem stiegen die Fallzahlen immer wieder an. Ab November dürfen sich vor allem australische Staatsbürger über die Öffnung der Grenzen freuen, die somit wieder ins Ausland fliegen können. Dieser Schritt kommt aber auch den im Ausland lebenden Australiern zugute, die nach mehr als einem Jahr wieder in ihre Heimat fliegen können. Aus diesem Grund hat Qantas, Australiens führende Airline, die Wiederaufnahme ihres internationalen Flugverkehrs auf den 14. November vorverlegt.

42192310 3004 4949 8240 98F9852B569D 1 105 C
Qantas-Dreamliner

Die ersten internationalen Flüge für geimpfte Bürger werden mit der 787-9, dem Dreamliner von Boeing, durchgeführt. Dreimal wöchentlich geht es dann von Sydney nach London und zurück sowie von Sydney nach Los Angeles. Beide Ziele wurden zuletzt am häufigsten auf der Webseite der Airline angefragt. Natürlich werden in Zukunft noch weitere internationale Ziele hinzukommen – je nach Bedarf und nach der Bekanntgabe eines konkreten Öffnungsdatums seitens der Regierung.

The early reopening of Australia’s international borders will mean so much to so many people and it’s made possible by the amazing ramp up of the vaccine rollout. We know Australians can’t wait to travel overseas and be reunited with their loved ones, and literally thousands are waiting to come back home, so this faster restart is fantastic news. We welcome the government’s decision and the work by the New South Wales Government to facilitate the home quarantine approach that makes this feasible. We look forward to other states and territories getting on board.

Alan Joyce, CEo Qantas Group

Schon im August gab Qantas erste Pläne für die Wiederaufnahme ihrer internationalen Flüge bekannt, die auch die Reaktivierung des Airbus A380 vorsehen. Allerdings gelten für alle Qantas Flüge strenge Regeln – sowohl für Reisende als auch für die Crew-Mitglieder wird ein vollständiger Impfschutz mit einem von der TGA zugelassenen Impfstoff vorausgesetzt.

Negativer PCR-Test erforderlich

Schon lange Zeit gilt Qantas als grosser Befürworter der Impfpflicht. So belohnte sie bereits ihre geimpften Vielflieger mit einem kleinen Bonus, wenn sie ihren Impfstatus nachweisen können. Aber auch für die Crew gilt: Wer nicht geimpft ist, fliegt nicht mit. Neben einem Impfnachweis müssen Reisende ab November auch einen negativen PCR-Test vor Abflug vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Nach der Einreise gilt zudem weiterhin eine Quarantänepflicht – für alle. Vollständig geimpfte können diese allerdings von 14 auf sieben Tagen verkürzen.

Qantas Link Economy Class Kabine
Economy Class Kabine von Qantas

Die vollständige Öffnung Australiens – für internationale Reisende – ist circa um die Weihnachtszeit geplant. Dafür schreibt die Regierung noch immer eine Impfquote von mindestens 80 Prozent vor. Derzeit liegt diese in Australien bei rund 41 Prozent. Mehr als 60 Prozent der Australier haben bereits die erste Impfung erhalten. Mit der neuen Kampagne „It‘s Our Best Shot for Travel“ soll das Ziel bis Dezember erreichbar sein.

Fazit zu Qantas internationalem Flugplan

Bereits gestern überraschte Australien mit der vorgezogenen Öffnungsstrategie. Auch wenn vorerst nur australische Staatsbürger von und nach Australien reisen dürfen, liegt die Weihnachtszeit in nicht mehr allzu weiter Ferne. Dann sollen auch internationale Reisende wieder nach Down Under fliegen können. Auch Qantas zog die Wiederaufnahme ihrer internationalen Flüge vor. Zuerst nur mit ausgewählten Flügen in die USA und nach London, doch weitere Ziele sind schon in Planung. Reisende sollten allerdings beachten, dass auf allen Qantas Flügen eine Impfpflicht besteht. Geplant ist diese in Zukunft auch für internationale Reisende!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.