Nachdem die Corona-Krise die Reise-Branche, somit auch die Airline-Sparte, enorm hart getroffen hat und noch lange kein Ende in Sicht ist – ganz im Gegenteil – machen sich auch vermehrt die Vielflieger der diversen Meilenprogramme Sorgen um den Erhalt des eigenen Status. Qatar Airways’ Privilege Club hat nun als eines der ersten Vielfliegerprogramme auf diesen Umstand reagiert – und das sehr vorbildlich.

Hochstufung und Verlängerung für Statusinhaber

Schliesslich sind durch die drastische Reduzierung des Flugangebots, die Absage zahlreicher Veranstaltungen und Messen und nicht zuletzt durch etliche Reisebeschränkungen verschiedener Länder weltweit, auch deutlich weniger Vielflieger – die eben nicht mehr so viel fliegen können – unterwegs. Bisher haben die meisten der weltweiten Meilenprogramme wenig bis gar keine Anstalten gemacht, um die Gemüter innerhalb der Vielfliegerszene zu beruhigen, ganz im Gegensatz zu den Treueprogrammen der grossen Hotelketten beispielsweise, die ihren Statusinhabern in Zeiten der Corona-Krise teilweise enorm entgegenkommen.

Qatar Airways Boeing 787-9

Inzwischen hat aber auch eine der ersten Airlines, beziehungsweise eines der ersten Meilenprogramme überhaupt auf den Umstand der veränderten Gegebenheiten reagiert. Qatar Airways, genauer gesagt das hauseigene Vielfliegerprogramm Privilege Club, kommt seinen Statusinhabern nun auf grosszügige Weise entgegen. Demnach werden alle ehemaligen Inhaber eines Platinum-Status, die kürzlich auf Gold gedowngradet wurden, wieder auf den Platinum-Status hochgestuft und das für insgesamt sechs Monate. Platinum-Statusinhaber, die diesen aktuell noch inne haben, wird der Status um drei weitere Monate verlängert. Die Statusinhaber sollen dabei proaktiv per E-Mail von der Massnahme durch den Privilege Club informiert werden.

Fazit zum Entgegenkommen von Qatar Airways

Mit als erstes reagiert Qatar Airways mal wieder vorbildlich und kommt den eigenen Statusinhabern grosszügig entgegen. Währenddessen liess zum Beispiel die US-amerikanische United Airlines verlauten, dass man nichts dergleichen plane. Zu hoffen bleibt aber, dass sich andere Airline den Privilege Club in diesem Fall zum Vorbild nehmen werden, sonst gibt es nach der Corona-Krise wahrscheinlich deutlich weniger Vielflieger – was sicherlich auch einigen gefallen dürfte – mit einem Status. Nun müssen die Meilenprogramme und Airlines für sich entscheiden, wie viel ihnen die eigenen Stammkunden wert sind.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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