“Journey? Buche mir eine Reise um die Welt!” Eine Künstliche Intelligenz soll künftig den aufwendigen Buchungsprozess übernehmen.
Die Luftfahrtallianz oneworld stellt ein KI-Buchungstool in Aussicht, das auch den komplexen Anforderungen von Round-the-World-Flugreisen gerecht werden kann, wie airliners berichtet. Aus Millionen möglicher Kombinationsmöglichkeiten kann die künstliche Intelligenz bald in Sekundenbruchteilen die perfekte Verbindung buchen.
oneworld testet KI “Journey”
Flugbuchungen mittels KI-Chat sollen bei Etihad in Zukunft möglich sein und auch die 15 Airlines unter dem oneworld-Flügel werden bald mit einer KI aufwarten, die einen Buchungsprozess erleichtern soll: den von Round-the-World-Flügen. Obwohl die meisten Flugbuchungen dieser Tage problemlos digital erledigt werden können, bedarf es bei den komplexen Round-the-World-Flügen aktuell meist noch menschliches Zutun. Das soll sich bei oneworld bald ändern.
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Elemental Cognition habe man nun die erste Testphase mit der neuen künstlichen Intelligenz erfolgreich abgeschlossen, teilt oneworld in einer Pressemitteilung mit.
“Journey” wird das Buchungstool heissen, das bald die Round-the-World-Flüge für oneworld kombiniert. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend, heisst es in der Pressemitteilung. Kunden, die das neue Tool nutzen, erstellen mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit buchbare Reiserouten, die ihren Anforderungen entsprechen, als Kunden, die die Standardschnittstelle nutzen. CEO von oneworld, Rob Gurney, will den schwierigen Buchungsprozess für Passagiere in Zukunft erleichtern:
We’ve partnered with Elemental Cognition to elevate the technology powering our booking experience, and ease the challenge our customers face when planning such complex journeys.
Rob Gurney, CEO oneworld
Durch die Analyse- und Dialogfähigkeiten der von Elemental Cognition entworfenen KI versteht Journey die Bedürfnisse eines Kunden, hilft bei der Abwägung von Optionen und Kompromissen und warnt proaktiv vor potenziellen Problemen. Und das bei sich ständig ändernden Flugverfügbarkeit und den zahlreichen Buchungskategorien.
Luftfahrtindustrie setzt auf Künstliche Intelligenz
Viele Prozesse in der Luftfahrbranche werden sukzessive mittels künstlicher Intelligenz erleichtert. Emirates hat Ende April den ersten Self-Check-in-Roboter vorgestellt. Der Serviceroboter “Sara” soll den Passabgleich mittels Gesichtserkennung erledigen und die Passagiere anschliessend zur Gepäckabgabe führen.
Bei der Lufthansa soll eine Künstliche Intelligenz künftig über Flugausfälle entscheiden und auch die Swiss testet aktuell Passagierzählungen mit KI. Bald werden die künstlichen Unterstützungen aus der Luftfahrtindustrie nicht mehr wegzudenken sein.
Fazit zu der Künstlichen Intelligenz bei oneworld
Die oneworld Allianz und Elemental Cognition arbeiten an einer Künstlichen Intelligenz, die künftig den aufwendigen Buchungsprozess von Round-the-World-Flügen übernehmen soll. Die KI Journey wurde bereits mit vielversprechenden Resultaten getestet und könnte bald einsatzbereit sein. Es wird spannend zu erfahren, wie flexibel Journey beispielsweise auf Annullierungen und Verspätungen eingehen kann.