Vom Stadtzentrum bis zu dem Ort Llucmajor soll ab 2032 ein neuer Zug auf Mallorca fahren – zwischendrin hält er am Flughafen.
Wer mit dem Flugzeug nach Mallorca anreist, ist auf den einzigen Airport der Insel angewiesen, der knapp zehn Kilometer abseits von Palma de Mallorca angesiedelt ist. In weniger als zehn Jahren sollen Touristen diese Strecke mit einer eigenen Zugverbindung zurücklegen können, wie FVW berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- In vier Jahren sollen die die Bauarbeiten für die neue Zugverbindung starten, die 2032 fertiggestellt werden soll
- Der strassenbahn-ähnliche Zug wird zwischend Estació Intermodal und Llucmajor pendeln
- Innerhalb von elf Minuten soll er Touristen vom Stadtzentrum zum Flughafen bringen
Baubeginn in vier Jahren
In vier Jahren soll mit dem Bau einer neuen Zugstrecke auf Mallorca begonnen werden, die unter anderem den Flughafen der Balearen-Insel mit der Hauptstadt Palma verbinden soll. Diese neue Transportmöglichkeit soll Touristen innerhalb von elf Minuten von der Innenstadt zum Airport oder umgekehrt bringen.
In Betrieb genommen werden soll die neue Verbindung dann planmässig in acht Jahren, im Jahr 2032. Allerdings wird der Zug nicht alleinig zum Flughafen fahren, es sind auch etliche weitere Stopps geplant – etwa der beliebte Badeort El Arenal oder das Shopping-Center FAN Mallorca.
Als finale Endhaltestelle ist nicht der Flughafen, sondern der Ort Llucmajor vorgesehen. Dieser befindet sich noch einmal etwa 25 Kilometer ausserhalb von Palma. Starten soll der Zug am unterirdischen Hauptbahnhof Estació Intermodal an der Plaça d’Espanya. Von der Optik soll der Zug eher einer Strassenbahn ähneln und ein Budget von etwa 690 Millionen Euro, umgerechnet etwa 645 Millionen Franken beanspruchen.