Miles & More enthüllt erste Details zu den umfangreichen Änderungen im Vielfliegerprogramm und den begehrten Meilenschnäppchen – ab dem 3. Juni 2025 wird alles anders!
Miles & More gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, die bekannten Meilenschnäppchen teilweise abzuschaffen und neu aufzustellen. Für einige Airlines soll es sogenannte Award Flight Angebote geben, die sich allerdings an Angeboten im Rahmen von bezahlten Tickets orientieren sollen. Die bekannten Meilenschnäppchen in aktueller Form bleiben nur in wenigen Fällen bestehen. Wir zeigen Euch die wichtigsten Neuerungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Meilenschnäppchen entfallen bei Swiss, Lufthansa und Austrian
- Statt Meilenschnäppchen soll es zukünftig Award Flight Deals geben
- Bei Brussels Airlines, Discover, LOT und anderen sollen die Meilenschäppchen vorerst bleiben
Keine Meilenschnäppchen mehr ab 3. Juni
Die beliebten Miles & More Meilen Meilenschnäppchen werden grossteils abgeschafft. Diese und noch einige weitere Änderungen gelten ab 3. Juni 2025 bei Miles & More. Vor allem die beliebtenSwiss Meilenschnäppchen, Austrian Meilenschnäppchen und Lufthansa Meilenschnäppchen wird es ab Juni nicht mehr geben und anschliessend durch wechselnde Angebote ersetzt.
Konkret fallen die Meilenschnäppchen für diese Airlines weg:
- Swiss
- Lufthansa
- Austrian Airlines
- Lufthansa City
Für die genannten Airlines wird es laut Miles & More durchgehend “besonders attraktive Angebote” geben, welche auch stetig beobachtet und ergänzt werden sollen. Inwieweit diese Angebote im Vergleich zu den bisherigen Meilenschnäppchen stehen werden sowie was genau die Tarifbedingungen dieser “Angebote” beinhalten, wird man erst später beurteilen können.
Es bleibt abzuwarten, wie Miles & More die neuen Offerten gestalten und auch ob es eventuell noch spezielle Aktionen geben wird. Miles & More spricht davon, dass vor allem ein Award Flight Angebot im Economy Light Tarif ausserhalb von Saisonzeiträumen deutlich günstiger sein kann, als ein Meilenschnäppchen, wie es bisher angeboten wurde. Gerade aber die Meilenschnäppchen der Business Class und auf der Lansgtrecke sind für die meisten interessant.
Meilenschnäppchen bleiben bei einigen Airlines vorerst bestehen
Immerhin wird Miles & More die Meilenschnäppchen vorerst nicht komplett abschaffen. Der Hintergrund ist, dass vorerst nur bei den vier genannten Airlines die neuen flexiblen Meilenpreise gelten werden. Entsprechend bleiben die Meilenschnäppchen bei den folgenden Fluggesellschaften vorerst bestehen:
- Air Dolomiti (wurden bislang noch nie angeboten)
- Brussels Airlines
- Croatia Airlines
- Discover Airlines
- Eurowings
- LOT Polish Airlines
- Luxair
Bei diesen Airlines wird es keine Änderungen in Bezug auf die Meilenschnäppchen geben. Entsprechend wird es potenziell auch weiterhin ausgewählte Meilenschnäppchen auf der Langstrecke und dort sogar in der Business Class geben, etwa bei Brussels Airlines, Discover Airlines oder LOT.
Unklar ist ebenso, in welche der beiden ab 3. Juni 2025 geltenden Bereiche dann ITA Airways eingereiht wird. Bisher wurde die Airline weder in der Sparte der Lufthansa bei den “Angeboten” genannt, noch taucht sie in der Aufzählung bei etwaigen Meilenschnäppchen auf.
Abschaffung der Meilenschnäppchen kommt Entwertung gleich
Die Änderungen für die Meilenschnäppchen sowie die neu eingeführten Angebote starten am 3. Juni 2025. In den letzten Monaten war die Auswahl der Meilenschäppchen, insbesondere in der Langstrecken Business Class bei der Lufthansa, fast nicht vorhanden. So werden durch die Neuerungen wohl mehr Möglichkeiten entstehen, um seine Meilen einzulösen. Gleichzeitig dürften diese im Verhältnis zu den Meilenschnäppchen weniger attraktiv sein.
Zwar darf man sicherlich gespannt sein, was in den kommenden Monaten an Angeboten kommt. Wer allerdings davon träumt, Meilen auch zukünftig so attraktiv einzulösen wie bislang im Rahmen der Meilenschnäppchen – zumindest in den wenigen Fällen, in denen es tatsächlich auch Angebote mit Verfügbarkeiten gab – dürfte ein böses Erwachen erleben. Fraglos ist die Abschaffung der beliebten Prämie eine Entwertung.
Der Titel müsste heissen: „Miles and More schafft sich selbst ab“
Please give me one reason, just one reason, why I should stay with M&M???
M&M thinks they are the king of all airlines???
I’d like to see how loyal passengers leave M&M. The new allegris and the entire M&M system is focused only on high value customers who always fly business class. Economy class passengers are just their carry-on from A to B.
As a senator for 5 years.