Die spanische Hotelkette Meliá Hotels International vergibt aufgrund der eingeschränkten Reisebedingungen durch Covid-19 nun eine einjährige Statusverlängerung für ihre Kunden und Mitglieder.
In den vergangenen Tagen und Wochen berichteten wir immer wieder über diverse Fluggesellschaften, Hotelketten und Vielfliegerprogramme, die aufgrund der Coronakrise ihre Regelwerke anpassen. Nun dürfen sich Kunden und Mitglieder von Meliá Rewards ebenfalls über eine Statusverlängerung von insgesamt 12 Monaten freuen.
Einjährige Statusverlängerung bei Meliá Rewards
Kunden und Mitglieder von Meliá Rewards haben einen Grund zur Freude: Die Hotelkette ermöglicht nun eine zwölfmonatige Statusverlängerung aufgrund der globalen Krisensituation rund um Covid-19 und die damit verbundenen Einschränkungen in der Reise- und Hotelbranche. Zudem passte die Hotelkette ihre Regelungen zu Umbuchungen und Stornierungen bereits umfassend an, wie aus Informationen auf der offiziellen Webseite hervorgeht.
Das Reiseportal meilenoptimieren.com zitiert den originalen Wortlaut der Hotelkette in ursprünglich englischer Sprache wie folgt:
- “MeliáRewards möchte Sie daran erinnern, dass wir immer noch für Sie da sind. Deshalb wollen wir die Auswirkungen dieser Situation minimieren, indem wir die Vorteile und Vorzüge der Silber-, Gold- und Platin-Level um ein weiteres Jahr verlängern. Wir haben beschlossen, diese Niveaus um ein Jahr auf all jene Kunden auszudehnen, deren Revisionsdatum zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Dezember 2020 liegt. Wenn also beispielsweise die Revision Ihres MeliáRewards-Levels am 1. Mai 2020 stattfinden würde, werden wir Ihr Level bis zum 30. April 2021 verlängern.
- Damit niemand die Gelegenheit verpasst, sich an seinem Geburtstagsgeschenk zu erfreuen, haben wir zudem deren Gültigkeit bis zum 31. Dezember 2020 für all jene verlängert, die zwischen dem 1. Februar und dem 31. Mai ausgelaufen wären.
- Zuletzt verlängern wir ausserdem die Gültigkeit der Punkte, die zwischen dem 1. März und dem 31. Mai 2020 auslaufen sollten, um eine Zeitspanne von drei Monaten. Denken Sie daran, dass Ihre Punkte nicht verfallen, wenn Sie alle 12 Monate eine Bewegung auf Ihrem Konto vornehmen”.
Fazit zur Statusverlängerung bei Meliá Rewards
Wie man unserer Liste von Hotelketten, die bereits automatische Statusverlängerungen und andere Benefits an Ihre Kunden vergeben haben, entnehmen kann, kommt diese Massnahme vonseiten Meliá Rewards vergleichsweise spät. Es ist allerdings durchaus verständlich, dass Hotelketten dieser Grössenordnung einige Zeit beanspruchen, bis sie die bestmögliche Übergangslösung für ihre Kunden und Mitglieder präsentieren können. Zudem entsteht in der aktuellen Situation ein gewisser Wettbewerbsdruck unter den verschiedenen Unternehmen und Hotelanbietern, da diese globale Krisensituation Kulanzregelungen vonseiten aller grossen Marken erwartet, und sich die verschiedenen Anbietern dahin gehend überbieten. Kunden von Meliá Rewards, die in den vergangenen Tagen und Wochen um ihren Statuserhalt bangen mussten, können nun also erst einmal aufatmen!