Marokko öffnet in wenigen Tagen wieder die Grenzen. Nun stehen auch die Einreisebedingungen für internationale Reisende fest.

Als die Omikron-Variante im November letzten Jahres entdeckt wurde, kündigte die marokkanische Regierung die sofortige Schliessung der Grenzen an. Nach mehrmaligen Verlängerungen steht nun das Öffnungsdatum fest. Wie Reisevor9 berichtet, und der Seite des Auswärtigen Amtes zu entnehmen ist, benennt das Land nun auch die neuen Einreisebedingungen für Touristen.

Nur mit Impfung und PCR-Test

Am 29. November beschlossen die marokkanischen Behörden, alle Flüge nach Marokko aufgrund der aktuellen Coronalage im Land auszusetzen. Nachdem der Öffnungstermin vom 13. Dezember auf den 31. Dezember und letztlich auf den 7. Februar verschoben wurde, scheint sich das Land in Nordafrika mittlerweile sicher zu sein. Die Grenzen werden definitiv öffnen, das internationale Flugverbot wird aufgehoben. Die Massnahmen scheinen dabei den gewünschten Effekt erzielt zu haben – Marokko weist aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von 65,1 vor.

Corona Test

Die Einreise ab dem 7. Februar wird jedoch keinesfalls deutlich leichter. Die Einreise ist nur Personen mit vollständigem Impfschutz gestattet. Zahlen der Impfquote mit der Booster-Impfung liegen zwar aus Marokko vor, für internationale Reisende wird diese jedoch scheinbar vorausgesetzt. So schreibt das Auswärtige Amt, dass der “Erhalt der Auffrischungsimpfung („3. Dosis“)” vorausgesetzt wird. Die sogenannte Grundimmunisierung (mit zwei Dosen) gilt nur noch, sofern diese innerhalb der vergangenen sechs Monate vor Einreise erfolgte. Doch damit noch nicht genug.

Marokko

Geimpfte Reisende müssen zum Impfnachweis bereits vor Abflug einen Corona-Test absolvieren. Dafür soll zwingend ein PCR-Test nötig sein, welcher maximal 48 Stunden vor dem Boarding beziehungsweise Abflug erfolgen darf. Zudem wird bei Ankunft in Marokko ein weiterer Schnelltest durchgeführt. Darüber hinaus können per Zufallsprinzip alternativ auch PCR-Tests durchgeführt werden. Einreisende können zusätzlich zu einem dritten Corona-Test (ebenfalls PCR-Test) bis zu 48 Stunden nach Ankunft aufgefordert werden. Bei positivem Ergebnis erfolgt die Selbstquarantäne im Hotel, bei schweren Verläufen im Krankenhaus. Lediglich Staatsbürger sind von dieser Regelung ausgenommen, sie dürfen die Quarantäne auch Zuhause verbringen.

Fazit zu den neuen Einreiseregeln Marokkos

Marokko öffnet zwar nach vielen Monaten wieder die Grenzen für den internationalen Tourismus, die neuen Einreiseregeln könnten jedoch kaum schärfer sein. Ungeimpfte oder Genesene dürfen auch ab dem 7. Februar weiterhin nicht nach Marokko einreisen. Eine Ausnahme gilt lediglich für Geimpfte. Mit Booster-Impfung müssen sie mindestens zwei Tests für die Einreise absolvieren – einen vor Abflug auf eigene Kosten und einen nach Ankunft direkt am Flughafen. Darüber hinaus könnten sie dazu aufgefordert werden, einen weiteren, dritten Test am Zielort durchführen zu lassen. Ob das den wichtigen Tourismussektor wieder ankurbeln kann, wird sich schon bald zeigen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.